Frage von crawler99, 70

VW Käfer Bj 1967 von 6 Volt auf 12 Volt umbauen?

Antwort
von HelmutPloss, 48

Machbar ist das schon! Du musst nur alle elektrischen Teile austauschen. Den Kabelbaum kannst du lassen wie er ist.

Antwort
von catweasel66, 46

dafür benötigst du ein paar teile............

ich habe das vor etlichen jahren mal bei nem trabant gemacht.

hupe,blinkgeber,batterie,scheibenwischermotor, waschanlagenmotor,lima,ladespannungsregler,alle glühlampen,mehrere relais..usw.

Kommentar von Rockuser ,

Der Wagen hat keinen Motor in der Scheibenwaschanlage. Das ist eine manuelle Pumpe unter dem Teppich.

Kommentar von catweasel66 ,

das wußte ich nicht,im 6volt trabbi gabs auch nur ne handpumpe, für die 12v ausführung gab es dann schon die motorisierte variante.


Antwort
von noname68, 49

eine mörder-arbeit! angefangen von der passenden lima, vom kabelbaum und sicherungskasten bis hin zu allen lampen/lichtern in der richtigen größe, die 12 v birnen aufnehmen können.

viel spaß! und ade H-kennzeichen, mit 12 volt kein "originaler" zustand mehr.


Kommentar von catweasel66 ,

kabelbaum? warum sollte man den wechseln??? sicherungskasten kann ebenso bleiben, man muß nur die sicherungen anpassen

Kommentar von ronnyarmin ,

Man könnte sogar die Sicherungen drin lassen. Die passen zum Kabelquerschnitt.

Kommentar von ronnyarmin ,

@noname58: Es gibt alle 6V- Lampen auch für 12V.

Eine Umrüstung von 6V-Betriebsspannung auf 12V-Betriebsspannung ist dann zulässig,
wenn sie fachgerecht ausgeführt ist.
Die fachgerechte Umrüstung auf einen Drehstrom-Generator ist zulässig.

Antwort
von Rockuser, 39

Stell die Frage bitte genauer. Das ist im Prinzip kein Problem.

Du brauchst andere Birnen, Lichtmaschine, Anlasser, Zündspule, und Regelung .

Kommentar von catweasel66 ,

und ein paar teile mehr :-)

Kommentar von Rockuser ,

Nö. Selber vor 25 Jahren schon gemacht. Eventuell andere Scheinwerfer, mehr nicht.

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Scheibenwischermotor sollte schon für 12V sein. Ebenso sollte das Radio auf 12V umgestellt werden.

Die Scheinwerfer kann man drin lassen. Es gibt auch für 12V die 35Watt-Lampen.

Kommentar von Rockuser ,

Stimmt, den Scheibenfischermotor habe ich vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten