Frage von VWGolfV, 59

VW Golf V komisches geräusch aus dem motorraum?

Geräusch tritt auf bei längerer fahrt bei od. über 100 km/h. Geräuscht ähnelt einem Hubschrauber der nebenbei herfliegt.. Jemand schonmal etwas von dem gehört? Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dampfschiff, 24

Ist es ein relativ weiches, schlagendes Geräusch? Eher dumpf? Das klingt so, als ob ein Verkleidungsteil lose ist und im Fahrtwind flattert. Z. B. die Unterbodenverkleidung des Motorraums. In diesem Fall findet man die Ursache wahrscheinlich nur, wenn das Auto auf einer Hebebühne steht und man den Fahrzeugboden sorgfältig auf lose Teile absucht.

Ist es ein hohes, metallisches Klappern? Dann wäre es tatsächlich ein mechanisches Problem am Motor. Das müsste dann aber bei höherer Motordrehzahl auch bei stehendem Auto auftreten. Dann müsste das Geräusch in der Werkstatt vorführbar sein.

Oder fühlst Du außerdem eine merkliche Vibration am Lenkrad? Dann liegt es vielleicht an einer Unwucht an einem Vorderrad. In diesem Fall müsste das betroffene Rad neu ausgewuchtet werden (das kann jede Reifenwerkstatt machen).

Kommentar von VWGolfV ,

Das geräusch tritt erst auf wenn der motor warm ist und ich schon einige ca. 15 km gefahren bin

Vergeht auch wieder nach ca 25 km 

Und kommt auch nur wenn man schneller ca 90 km/h oder mehr und eine weitere strecke fährt

Ist also nicht immer 

Danke trotzdem 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten