Frage von Lilitaka, 56

VW Golf V 1.6 FSI rasselt bei hohen Drehzahlen und geleg. beim Start. Steuerkette wechseln?

Hallo community, vor drei Monaten habe ich mir einen gebrauchten VW Golf V 1.6 FSI (BJ2004) mit ca. 158t km gekauft. Nachdem ich Kupplungsgeber- und nehmerzylinder (180€) und zuletzt Bremsscheiben, -klötze und -sättel hinten (400€) wechseln lassen musste, kommt wohl bald die nächste Reparatur auf mich zu....

Seit einiger Zeit höre ich gelegentlich beim Motorstart ein ca. dreisekündiges Rasseln; meistens, wenn es besonders kalt ist oder der Wagen länger stand. Auch rasselt es, hörbar mit geöffneten Fenstern, bei höheren Drehzahlen (je höher, desto lauter) bzw. sportlicher Fahrweise (Geräusch kann man hier ich mit einer Klapperschlange vergleichen :P).

Meine Fragen hierzu: 1. Müssen Steuerkette&Kettenspanner gewechselt werden? 2. Wenn ja, sofort? 3. Wenn nicht sofort, wie kann ich einen Riss bzw. das Überspringen der Kette vorbeugen? 4. Bei freier Werkstatt (will ca. 700€) oder Vertragswerkstatt (Preis: ?) wechseln lassen?

Danke im Voraus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community