Frage von Egal9o9o, 30

VW Golf Technische Frage?

Guten abend, ich habe folgendes Problem und zwar geht bei meinem Golf die Fernbedienung nicht, also man kann es nicht per Knop öffnen/schlissen. Ich war schon bei einer Werkstatt um die Schlüssel neu anzulernen, haben die auch gemacht nur geht es trz. nicht. Die von der Werkstatt meinen man müsste ein neues Steuergerät kaufen. Aber teilweise gehen die Türen jetzt mit der Fernbedienung auf , also wenn man ganz nah am Auto ist und die richtige Position hat also das Auto empfängt das Signal sehr schlecht. Aber das mit Steuergerät ist doch quatsch. An was kann es denn liegen, dass es sich so schwer öffnen lässt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Psyke, 12

Akku der Fernbedienung würde ich zuerst checken,
da du sagst, wenn du an der richtigen Stelle stehst, geht es.

Eventuell ein Kontakt des Knopfes der Fernbedienung lose (Lötstelle gelöst). Eventuell war mal Feuchtigkeit im Steuergerät und da ist was oxidiert. Ich habe sogar schon gebrochene Platinen gesehen, die wieder repariert wurden... Vielleicht ist mal was in die Fernbedienung gelaufen. Dort drin ist ja auch ein Sender und wenn die zu sifft, kann das auch schon beeinträchtigen (Beste hier: Schon mehrere gesehen die irgendwie in einem Bierglas gelandet sind). Der Knopf der in der Fernbedienung verlötet ist, koennte auch selbst nicht mehr richtig funktionieren und es könnte reichen einen neuen ein zu löten.

Pauschal das Steuergerät zu tauschen macht wirklich wenig Sinn und spricht für Inkompetenz der Werkstatt, wenn die sich das nichtmal angeschaut haben. Die wollen sowieso nur teile austauschen und kassieren, anstatt zu reparieren.



Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 13

Also wenn es funktioniert wenn man sehr nah am Fahrzeug ist würde ich als Erstes auf eine schlechte Sendeleistung des Schlüssels tippen und das liegt allermeist an zu wenig Strom.

Nun weiss ich nicht wie alt dieser Golf ist, ob der Funkschlüssel noch Batterie oder schon Akku hat. Aber danach würde ich als Allererstes schauen, die FB anlernen kannst Du auch selbst, das müsste im Handbuch stehen wie (oder im Netz gibt es auch Anleitungen dazu).

Kommentar von Egal9o9o ,

Das mit zu wenig strom könnte was dran sein. Wenn ich mit dem Auto lange unterwegs bin und dann das Auto schlissen will, geht es viel leichter als wenn das Auto stundenlang steht.

Antwort
von Gummibusch, 13

Haben die wenigstens erst einmal die Batterie von der Funkfernbedienung erneuert?

Kommentar von Egal9o9o ,

nein haben sie nicht

Kommentar von Gummibusch ,

Jaja, so sind sie, unsere Helden im blauen Kittel 😂😂😂

Du weisst jetzt was Du zu tun hast ☺

Antwort
von Goldenboy89, 16

Akku zu schwach?