studityp am 14.03.2009 um 22:22 Uhr
Hi! Ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, meinen alten TDI-Golf per Chiptuning aufzuwerten. Er hätte das bei sich auch schon gemacht, es würde nur 180€ kosten und 20 PS generieren, ohne den Verschleiß zu erhöhen. Sind ja schon paradiesische Angaben, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das auch der Fall sein wird. Will meinen treuen Golf ja noch behalten :) Kennt sich jemand aus und kann mir was zu diesen relativ günstigen Tuningmaßnahmen sagen? Danke!

Das Chiptuning ist bei diesen Dieselmotoren eine gute Sache. Ohne "Mehrverschleiss" gehts nicht (das geht mit keinem Tuning!), aber da brauchst du dir in diesem Bereich noch überhaupt keine Gedanken zu machen. Das verkraftet der Motor ohne weiteres.

Ich habe bei meinen Audi A4 Chiptuning. Waren zwar nur 6 PS, der Motor hat aber mittlererweile 240000 km ohne Probleme geschafft
studityp am 14. März 2009 22:49 Danke dir!

Hi! Ich bin bei Chiptunings sehr vorsichtig. Ein gutes Chiptuning zeichnet sich durch ein neues Mapping im Steuergerät aus, noch besser ein komplett neues Steuergerät dass genau auf zb deine Auspuffanlage, Luftfilter, Benzinsorte und so weiter eingestellt wird. Auf dem Prüfstand übrigens ! Daher kostet ein gutes Chiptuning mindestens 1000€, denn man muss für jeden Motor, für jedes Modell usw alles ausprobieren und durch Prüfstandsläufe verifizieren. Nun gibt es bei Ebay für fast jedes Modell "Chips" zum selbsteinbauen für ca. 60€. Es liegt nahe sich nun zu fragen, ob da jemand ein Standartsetting auf gut Glück draufgeladen hat, dass vielleicht Mehrleistung bringen kann (aber eher nicht) oder ob da jemand in stundenlanger Prüfstandsarbeit ein Mapping geschrieben hat (für jedes Modell). Das muss sich jeder selbst überlegen. Ich glaube jedenfalls nicht an günstiges Tuning. Gruß
studityp am 14. März 2009 22:48 Super Antwort, so habe ich das noch nicht gesehen. Danke!

Du hast geschrieben "meinen ALTEN Golf"... wie viele KM hat er denn schon drauf? Chiptuning sollte man einem Motor nur antun, wenn er noch wenige KM drauf hat. So bis 80.000 vielleicht noch. Besser VIEL früher.
Ein bekannter hat das erst vor kurzem mit einem Motor gemacht, der schon ca. 150.000 drauf hatte und einige Wochen später hat sich dieser Motor verabschiedet. Das war in dem Fall ein Audi A3.
Ich würde das also wirklich wenn überhaupt nur bei neueren Autos empfehlen. Und dann besser jemanden fragen, der sich richtig auskennt. Nicht einfach irgendwas bei Ebay kaufen und reinbauen...das geht meist schief.
Also zum Thema "ich will meinen treuen Golf ja noch behalten" solltest du das berücksichtigen ;-)

Chiptuning finde ich nicht gut. Mehrleistung wird nur durch mehr Drehzahl und höhere Spritzufuhr erreicht. Die Werkseinstellungen sind auf "optimal" ausgelegt. Da sollte man nicht dran rumspielen...
Danke für deine Antwort!