Yeti5000 am 06.02.2009 um 13:06 Uhr
Ist für Euch bei Autos, z.B. dem VW Golf, eine Vielzahl an Auszeichnungen ein Grund, eine Anschaffung eher zu erwägen?
Kann man auf solche Auszeichnungen vertrauen oder sollte man andere Kriterien ansetzen?

Die Kriterien, nach denen die Auszeichnung vergeben wurde, müssen mit Deinen Kriterien übereinstimmen. Wenn nicht zu 100%, ist das für Dich nur eine Empfehlung wert.

Wie kann ein Auto (Opel Insignia) das noch nicht auf dem Markt war, schon Auto des Jahres 2009 sein ? 59 Journalisten durften im Oktober schon mal 4 Wochen vorher damit rumkurven. Kostenlos natürlich. So wird man Auto des Jahres 2009. Das ist bei VW auch nicht anders.
Der tatsächliche Erfolg eines Modells zeigt sich doch erst in der Praxis der Käufer über einen gewissen Zeitraum.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ich vetraue nicht darauf,denke immer wer am meisten bietet bekommt die Auszeichnung

Am besten ist du schaust bei anderen wie sie mit der Marke zufrieden sind. Aber VW ist eines der besten Autos
der eigene geschmack ist mir wichtiger als die meinungen anderer

Ich höre mich immer um wer mit welchem Automodell zufrieden ist oder mit was ich selber gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe.

Zertifizierungen und Auszeichnungen beeinflussen mich nicht. Wenn ich mir ein Auto anschaffen will, dann mache ich mich genau darüber kundig und verschaffe mir ein eigenes Bild.
Ich interessiere mich im Vorfeld nicht für Auszeichnungen. Lieber lese ich mir Tests und Erfahrungsberichte durch. Wenn dann die Entscheidung gefallen ist kann aber eine Auszeichnung z.B. für den besten Motor oder ähnliches, meine Entscheidung noch bekräftigen! Wenn dann noch sowas wie die Abwrackprämie kommt, treibt das die Kaufentscheidung ja ebenso weiter ;) Aber gezielt nach Autos mit Auszeichnung habe ich noch nie geschaut.

naja wie bei allen auszeichnungen und tests gilt wohl auch in diesem fall, dass es hauptsächlich darauf ankommt woher diese kommen. adac auszeichnung sehr gut würde ich z.b. sehr viel drauf geben, aber irgend ein unbekanntes magazin, das meint dieses modell wäre topp - wör mir grade bei diesesn beträgen zu riskant ... adac, stiftung warentest wären meine tipps - erfahrungsberichte eher als anhaltspunkt