Frage von xLeeonx, 53

Vw Golf 5 Klimakompressor per Knopf anschalten?

Die Klima im Golf geht nicht mehr es ist entweder ein Kabel der Ansteuerung durchgescheuert oder ähnliches, deshalb wollte ich ein Schalter in den Innenraum machen mit dem ich den Kompressor anschalten kann kann mir mal Jemand erklären wie ich am besten vorgehe und was ich brauche?

Antwort
von josa6609, 37

Hallo das ist keine gute idee denn zum schutz der klimaanlage gibt es kompressorabschaltbedingungen welche greifen sobald ein fehler auftritt. Würdest du manuell mit einem schalter willkürlich den kompressor einschalten kann es gefährlich werden. Mein rat an dich lass in der werkstatt den fehlerspeicher von deiner klima auslesen und die befüllung überprüfen kostet ca 80 euro ohne kältemittel

Kommentar von xLeeonx ,

Alles schon gemacht der Fehler lautet: Kältemittelkompressor Masseschluss, alle Teile in Ordnung bloß die Ansteuerung funzt nicht und ich möchte nicht den Kabelbaum zerpflücken weil der eigentlich nur noch 1Jahr bleiben soll sollte eigentlich nur ne Notlösung sein, aber warum sollte da was kaputt gehen? Bei meinem anderen Auto ist das Serie mit Klima Knopf

Kommentar von josa6609 ,

also ein Beispiel angenommen der lüfter der mitlaufen muss ist defekt oder es ist zu kalt draussen dann würde sich der kompressor im normalfall gar nicht einschalten lassen auch wenn du den orginalen AC schalter dafür drückst. Umgehst du das system mit einem selbstgebauten schalter zerstörst du im ungünstigsten fall deine klimaanlage

Kommentar von josa6609 ,

was hast du für eine klimaanlage im fahrzeug verbaut? mit display ? welches baujahr ist das kfz?

Kommentar von xLeeonx ,

Climatic Bj 2004

Kommentar von josa6609 ,

so am kompressor ist ein regelventil liegen da devinitv 5volt an? wieviel kältemittel ist zurzeit in der anlage und welcher druck herrscht dort, was sagen die aktuellen messwerte vom klimasteuergerät explizit abschaltbedingungen? wenn du mir all das sagen kannst kann ich dir sagen warum deine klimaanlage nicht funktioniert

Kommentar von xLeeonx ,

Um das Regelventil zu kontrollieren muss ich an den Pins messen oder? Und den Rest halt auslesen ne?

Kommentar von xLeeonx ,

Achso und Kältemittel hab ich erst aufgefüllt

Kommentar von josa6609 ,

Ja zwei kabel verlaufen zum kompressor die ihn an oder ausschalten aber am zielführenden sind die kompressorabschaltbedingungen die sich im klimasteuergerät auslesen lassen 

Kommentar von xLeeonx ,

Ok werde am Freitag mal nachsehen

Kommentar von xLeeonx ,

Kann ich das alles mit esitronic machen?

Kommentar von josa6609 ,

Wenn es dir die messwerte mit Beschreibung anzeigen kann dann ja 

Kommentar von josa6609 ,

tut sie wieder ?

Kommentar von xLeeonx ,

Nein bin noch nicht dazu gekommen tut mir leid, wie würdest du das auslesen?

Kommentar von josa6609 ,

Am besten bei einem vw vertragshändler oder in einer freien werkstatt musst aber davor abklären ob sie dir die kompressorabschaltbedingungen auslesen können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten