Frage von gizumre, 46

Vw golf 4 lüfter probleme?

Mein motorlüfter funktioniert nicht mehr, darauf hin habe ich eins bei atu bestellt und richtig dran gemacht. Trotzdem springt er nicht an, wenn der motor heiß wird? Woran kann das liegen? Danke fùr eure hilfe im vorraus. Vw golf 4 / 1.4 / 75ps / 55kw / bj 2001

Antwort
von Spezialwidde, 29

Deswegen hält man die Kabel wenn man den Lüfter ausgebaut hat mal kurz an die Autobatterie (Vorsicht Finger!!!), dann weiß man auch ob er wirklich kaputt ist! Weitere Fehlerquellen wären im einfachsten Fall eine defekte Sicherung, ein kaputter Thermoschalter oder irgendwo ein Kabelbruch.

Antwort
von Genesis82, 18

Neben den schon genannten Antworten besteht natürlich auch immer mal die Möglichkeit, dass auch der neue Lüfter kaputt ist. Kommt selten vor, aber kann passieren.

Antwort
von RexImperSenatus, 6

Der Temperaturfühler defekt und gibt kein Signal bzw. Strom zum Motor ? Sicherung für den Ventimotor durchgefetzt ?
Kühlkreislauf defekt ? also - heisses Wasser erreicht den Fühler für die Anzeige, aber nicht mehr den Fühler für den Geber des Lüfters ?

Bis das Problem behoben ist, verbinde die Kabel des Lüfters mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder - bei Bedarf - also, wenn er zu heiss wird, steckst du den Stecker rein  - oder, bevor der Motor überhitzt, weil du den mal vergisst reinzustecken, lässt du ihn jetzt im Sommer einfach immer mitlaufen!

Nur ne Notlösung  - reicht aber zum Fahren und 2 Meter Kabel plus der Stecker kosten vielleicht so an die 10 € - nur das Durchfädeln in den Innenraum ist etwas aufwendig - nicht in der Nähe der Pedale verlegen und gegen Durchscheuern sichern, also nicht an scharfen Kannten durchführen !!!

Antwort
von Winkler123, 37

Überprüfe mal, ob nicht vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist, die für den Lüfter zuständig ist.

Kommentar von gizumre ,

das habe ich, da ist nichts.

Kommentar von Winkler123 ,

Dann lasse das kurz bei A.T.U checken.

Antwort
von holgerholger, 11

Hast Du den thermoschalter am Kühler mal überbrückt? DEn Schalter abziehen, Drahtbrücke reinstecken - muss der Lüfter starten, jedenfalls solange Kabel und Sicherungen in Ordnung sind.

Kommentar von gizumre ,

wie überbrücke ich den thermoschalter ? also wie funktioniert das?

Antwort
von GravityZero, 34

Zuleitung, Sensor, Anschluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten