Frage von galaxy5767, 36

VW Golf 3 1.8 75PS klackern beim Gas geben?

Es ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit mein Motor beim Gas gaben klackert. Im Leerlauf oder Berg ab ohne Gas klackert es nicht. Nur wenn ich Gas gebe. Je mehr er hochdreht, desto mehr klackert er auch. Was könnte das sein? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 31

Ich würde die Ursache irgendwo in der Ventilsteuerung suchen. Sprich Hydrostößel, Ventiltrieb, Nockenwelle etc. Wieviel km hat der denn schon runter?

Kommentar von galaxy5767 ,

Knapp 170.000

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann sind die Hydros vermutlich durch.

Kommentar von galaxy5767 ,

Ok, vielen Dank!

Kommentar von galaxy5767 ,

Ist es schlimm wenn die klackern oder ist es nur ein Schönheitsfehler?

Kommentar von Spezialwidde ,

Naja...Man kann so fahren aber gut ists auf Dauer nicht, es knallt eben Metall auf Metall wo eigentlich ein Ölpolster sein sollte, besser machts die Sache nicht. Das sind eben Verschleißteile.

Antwort
von Kutscher1990, 22

Hydrostößel oder die Ventile. Ein klackern gerade beim Gasgeben / Beschleunigen kann ein Anzeichen dafür sein. Auch im kalten Zustand hat man das schon oft gehört

Antwort
von konzato1, 20

Klackern bei einem alten Auto klingt nach Hydrostößeln. Allerdings klackern die eher bei kaltem Motor und im Standgas.

Trotzdem könntest du mal einen (zusätzlichen) Ölwechsel mit "dünnem Öl  machen / machen lassen. Am Besten in der Hobbywerkstatt, mit einem erfahrenen Bekannten. Ihr fahrt mit dem richtig warm gefahrenen Auto auf die Hubbühne, sofort Öl ablassen. Ordentlich auströpfeln lassen. Natürlich auch den Ölfilter wechseln.

Kosten: 15 - 20 € für 5 Liter Öl 5W 40, 5 - 10 € für den Ölfilter, 10 € für eine Stunde Hubbühne und eventuell noch paar Kröten für die Altolentsorgung. Das Öl brauchst du nicht komplett, so hast du noch ca. 1,5 Liter fürs Nachfüllen.

Der Vorteil des Selbstmachens ist, dass du mit warm gefahrenen Motor den Ölwechsel machst. In einer Werkstatt dagegen ist das nicht garantiert.