Frage von danbarbu1992, 141

VW Golf 2 EZ 10/1986 schon Oldtimer?

Hallo,

Mein Opa hat einen VW Golf 3, Erstzulassung 10/86... Ich möchte das Auto übernehmen und eine H-Zulassung machen.

Ist das im Januar schon möglich? Oder erst im Oktober?

1986 bis 2016 sind ja genau 20 Jahre.

Kennt sich da jemand besser aus?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

MfG,
Danitobarbosa1992

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 69

Hallo :)

Du bekommst die H-Zulassung für das Auto ... wenn es original erhalten ist bzw. "zeitgenössisch" getunt (Anbauteile aus den 80ern). Das aber erst am 30. Jahrestag der Erstzulassung --------> wenn der Golf bspw. am 01.10.1986 erstmals zugelassen wurde, kannst du ihn am 01.10.2016 mit H-Kennzeichen fahren.

Ein Gutachten zur "H-Kennzeichen-Würdigkeit" des Fahrzeugs ist zusätzlich wichtig ---------> erteilen etwa die Herren vom TÜV!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 65
1986 bis 2016 sind ja genau 20 Jahre.

30Jahre werden das sein und das Auto muss über 30 sein
Kommentar von danbarbu1992 ,

Also bekomme ich vermutlich keine H-Zulassung? :/

Kommentar von ronnyarmin ,

Kleiner Rechenfehler...Weihnachten war wohl heftig :-)

Dass das Auto über 30 Jahre alt sein muss, also mindestens 30 Jahre und einen Tag, stimmt aber.

Antwort
von peterobm, 98

http://www.tuev-nord.de/de/auto/oldtimer-2747.htm

da wird wohl die Zulassungsbescheinigung Teil II. Zulassungsdatum herhalten müssen.

Danke für die Antwort.
Denkst du dass ich bis Oktober warten muss?

Kommentar von peterobm ,

ich gehe davon aus. der Gutachter wird dir seinen Teil erzählen.

Antwort
von biggestbrain, 72

kommt aus na älteren zeit, also würde sagen ja ^^

Danke für die Antwort.
Denkst du dass ich bis Oktober warten muss?

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann bleib besser beim Konjunktiv. Ein solch nichtssagender Begriff wie 'Ältere Zeit' ist kein Kriterium für ein Oldtimergutachten.

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 74

NEIN, es besteht noch keine Möglichkeit der positiven Begutachtung nach §23 StVZO und Zulassung mit einem "H-Kennzeichen" als Oldtimer, egal, welche Originalität und welchen Bewertungszustand das Fahrzeug hätte.

Das Afhrzeug muss min. 30 Jahre alt sein und das zählt taggenau, eine positive Begutachtung ist also erst am "30. Jahrestag der erstzulassung" möglich.

Das einzige was ihr machen könnt, wenn ihr denn Mängel erwartet und eh eine Nachuntersuchug haben müßt, dass ihr fühestens taggenau einem Monat vorher die Abnahme machen lasst, das Auto dann in dem Monat repariert und die Nachuntersuchung nach dem 30. Jahrestag machen laßt.

Vorher ist ein positiver Abschluß der Begutachtung nicht möglich, das läßt sich noch nicht mal einen Tag vorher bescheinigen, wenn der Stichtag auf einen Feiertag fallen würde.

Den Fall hatte ich im Kundenkreis mit einem Motorrad, der Stichtag war am Sonntag und der Prüfbericht ließ sich am Freitag vorher nicht positiv drucken, der Kunde konnte den Bericht erst am Montag ausdrucken lassen.

Also mußt Du bis zu dem Tag im Oktober warten.

Antwort
von Colopia, 42

1. Wenn der Wagen von 1986 ist, KANN es kein Golf 3 sein. Es ist ein Golf 2.

2. Ein H-Kennzeichen wird erst ab 10.2016 möglich sein. Vorher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community