Frage von SJanS, 51

VW Fox 1.2 brummt ab tempo 100 - warum?

Hey Leute,

wenn ich mit meinem 2005er Fox (150.000 km gelaufen) die 100 km/h erreiche und das Gas bei dem tempo nur "anschnäble", sprich nur sehr leicht aufs Gaspedal tret, beginnt das auto dumpf zu brummen aus dem Motorraum heraus (denk ich mal). Das brummen überträgt sich dann auf die Karosserie sodass ich es selbst durch Sitze usw. merke. Mein Vater meinte es läge an den reifen weil die jetzigen zum letzten mal diesen Winter gefahren sind und nächstes Jahr neue drauf kommen. Allerdings glaube ich das nicht da ich denke das es vom Fahrwerk her kommt und nicht von den Rädern.

Habt ihr eine idee? Helft mir bitte;)

Danke schonmal im Voraus, euer Jan.

Antwort
von Rockuser, 43

Entweder Radlager, Antriebswelle oder die Reifen. Ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen. So, kann man nur raten.

Antwort
von omega96, 34

Wie mein Vorredner schon sagt...

Ungleich abgefahrene Reifen, kaputtes Radlager oder ausgeschlagene Antriebswelle.

Das mit den Reifen könntest du ja per Sicht prüfen.

Wenn die auf einer Seite (meistens innen) stärker abgefahren sind, hast du das Problem gefunden...

Radlager könntest du prüfen wenn du die Karre aufbockst und das Rad mal per Hand drehst... Wenns hinüber ist hörst du das dann.

Kommentar von SJanS ,

also habe alle Räder mal einzeln aufgebockt, und frei gedreht und hab festgestellt dass das in Fahrtrichtung rechts hinten das rad schleifgeräusche macht

Kommentar von omega96 ,

das geräusch hinten könnte auch von Bremsscheiben kommen wenn du sagst das geräusch kommt von vorne hat das aber normal nix damit zu tun. am besten in die werkstatt... die sollen das abchecken.

Antwort
von wolfram0815, 22

Schalte einen Gang hoch.

Kommentar von SJanS ,

Bei Tempo 100 bin ich im letzten (5.) Gang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community