Frage von SJanS, 127

VW Fox 1.2 (Bj 2005) - Steuerkette wartungsfrei? Und ist es eine Einfachrollenkette oder Duplexkette?

Hey Leute Wollte mal fragen ob Steuerketten (alternativ dazu Zahnriemen) wirklich wartungsfrei sind?! Das meint nämlich mein Vater. Aber ich hab mal gelesen dass sie sich mit der Zeit weiten und abspringen. Die Folge wäre ein Motorschaden. Mein Fox hat jetzt 156000 km runter. Und man soll sie ab 150000 - 300000 km warten lassen und die Spannschienen wechseln (weil Verschleißteile). Stimmt das alles?! Des weiteren weiß ich nicht ob mein Fox eine Einfachrollen- oder Duplexkette besitzt. Die EFR-Ketten wären nämlich zudem schon nach 50000-80000 km zu warten/erneuern. Ich bin ein wenig verunsichert.

Bitte helft mir

LG, Jan.

Antwort
von RefaUlm, 91

Das VW stellenweise massive Probleme mit ihren ach so wartungsfreien Steuerketten hat und hatte kann man in einigen Artikeln im Internet nachlesen. Wenn du die Wahl hast, würde ich dir raten lieber auf einen anderen Hersteller zu wechseln! Ein Mazda 2 zb wenn's ein Kleinwagen sein soll...

Antwort
von checkpointarea, 99

Duplexketten werden schon längere Zeit nicht mehr verbaut, die waren wohl zu langlebig, wenn Du eine solche willst, seien Dir Fahrzeuge wie Mercedes W124 (alte E - Klasse), Opel Omega A oder BMW 5er als E34 ans Herz gelegt. Beim VW Fox (Motor EA111) ist eine einfache Steuerkette verbaut, die so schwach dimensioniert ist, dass es bereits etliche Fälle von gelängten oder gerissenen Steuerketten gibt.


Antwort
von Gummibusch, 97

Lies Dir mal ein paar Gebrauchtwagentests zum Fox aus dem Netz heraus.

Mit den Motoren gab es anscheinend einigen Ärger.

Kommentar von SJanS ,

Alles schon gemacht, hat mir aber leider nichts gebracht.

Kommentar von Gummibusch ,

Zu Deinem Modell gibt es exakte Werksvorgaben zur Wartung an die man sich unbedingt halten sollte wenn schon bekannt ist, dass es Probleme gab ☺

Dass Spannschinen für Steuerketten gewechselt werden müssen ist normal.

Mit dem Wort "Wartungsfrei" wird imho eh viel zuviel Schindluder getrieben.  ☺


Kommentar von Gummibusch ,

Ob Duplex oder EFR ist über die MKB (Motorkennbezeichnung) zu erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community