Frage von BloodieX, 49

VW eos 2006 - 122tsd km gebraucht kaufen?

Moin, Bin an einem eos von 2006 interessiert er hat die 2 Liter Maschine von VW mit 200ps, hat jetzt ca 122tsd km drauf, soll Scheckheft gepflegt sein (was ich bei einer testfahrt natürlich überprüfen würde) und aus 1. Hand. Wie lange hält der Motor ca.? Das es sich lohnt diesen für 9k € zu kaufen?

Danke euch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RefaUlm, 22

Ist doch einer dieser TSI Motoren mit steuerkette oder?! Die wurde hoffentlich schon gewechselt...

Ansonsten sind die TSI Motoren nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt...

Wenn du ein zuverlässiges Cabrio mit einem haltbaren  Motor suchst welches auch noch richtig sportlich ist schau dir nen Mazda MX-5, Nissan 350Z oder Honda S2000 (mein Favorit von den dreien, kostet aber ein paar Tausender mehr) an... alle Welten besser als der VW 😉

Kommentar von BloodieX ,

das stimmt, danke für die antwort! :) haben jedoch alle ein stoffdach (ausgenommen man kauft sich so ein festes, was beim mx5 geht...) dazu alles reine 2 sitzer ^^, hatte nochmal über den ab 2010 gebauten megane als cabrio nachgedacht. Evtl behalte ich auch mein jetzigen ka (ja nicht das mänllichste auto, fährt aber von a nach b hat klima etc.) und mache lieber den Motorrad schein ^^

Kommentar von RefaUlm ,

Nen S2000 gibt es auch mit Hardtop meine ich...

Zumal der eine echte Drehorgel ist, schafft immerhin über 9.000 Umdrehungen bevor der begrenzer kommt...

Klar sind das alles Zweisitzer, alles andere macht auch keinen Sinn wenn man ein sportliches Cabrio mit viel Fahrspaß will...

Meine Wahl wäre definitiv der Honda, der Mazda ist im Unterhalt der günstigste, der Nissan ist der mit Abstand schwerste...

Antwort
von nurich999, 35

9K ist deutlich zu viel,  die meisten werden so um die 6-7 K gehandelt, mit deutlich weniger Km

Kommentar von BloodieX ,

Hmmm danke für die Antwort. Habe jetzt oft bei autoscout und mobile geguckt, der gehört vom preis zu der mitte

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 15

Neben den bereits erwähnten Themen Motor/Steuerkette immer auch auf die Dichtigkeit des Klappdachs achten - lass bei der Probefahrt ein paar Euro springen und fahr durch eine Waschanlage.

Wenn's reintrieft, Finger weg...