Frage von heinradmai, 47

VW Bora Autoradio umrüsten?

Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten einen 16 Jahre alten VW Bora (Erstzulassung 1999/ Baujahr (glaube ich) ebenso). Aufgrund des Alters ist ein Analogradio verbaut, das Modell Gamma von VW. Welche Radios kann ich jetzt anschließen, beziehungsweise muss ich auf eine bestimmte Spannung, Stromstärke und DIN-Norm achten (Din-1 oder ginge auch DIN-2)? Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Antwort
von holgerholger, 24

Je nachdem, wie groß der  Ausschnitt im Armaturenbrett ist, musst Du ein 1-Din oder 2-Din Radio wählen. Spannung ist immer 12 Volt, und für die Anschlüsse gibt es Adapter. Die Tiefe des alten Radios bzw des Ausschnittes prüfen, evtl. steht das neue sonst raus.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 21

Was soll das neue Radio denn mehr können als das alte? Das Gamma war ja nun so schlecht.

Analogen Empfang haben auch die heutigen Radios alle. Oder suchst du eines, dass auch digital Empfangen kann?

Antwort
von mar1980, 38

Es geht din1 und din2 es gibt im internet (auktionshaus) alle möglichen adapter stecker kabel usw usw es sind fast keine grenzen gesetzt was du einbauen kannst nur auf die einbautiefe achten (altes radio messen wie tief) damit es nicht heraussteht oder etwas innen drin behindert

Kommentar von heinradmai ,

Danke!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 20

Klar, kein Thema. Such' dir eins aus:

http://geizhals.eu/?o=43

Idealerweise nur von einem bekannten Markenhersteller, bei dem man Einbau/Bedienungsanleitung vorher als pdf runterladen kann.

Ich würde auf ein optisches Laufwerk verzichten und die Musik im mp3-Format auf eine SD-Karte oder USB-Stick ziehen, aber dazu sollte das Gerät auch eine einfache und intuitive Navigation durch Verzeichnisse sowie lange Dateinamen unterstützen.

Du wirst dazu vermutlich einen zusätzlichen ISO-Adapter brauchen.

Anleitungen für das konkrete Auto gibt es in der Regel auf Youtube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten