Frage von SwiftC00l, 82

Vw Auto Preise sinken?

Ich habe letztens gehört, dass die Preise bei Vw um 10-25% sinken werden, weil irgendwie der Börsenwert gesunken ist oder so. Stimmt das? Wenn möglich bitte Quelle angeben! (Website...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 82

Derzeit können durchaus Rabatte in der genannten Höhe drin sein. Sonst dürften einige Wagen kaum zu verkaufen sein. VW läuft da auf ein gewaltiges Problem zu.

Kommentar von SwiftC00l ,

Genau, daran dachte ich eben auch... Weil z.B die zwei sehr beliebten Modelle wie der Touran (ab 30.000 Euro, mit der Basisausstattung) oder der Touareg (ab 50.000 Euro, mit der Basisausstattung) können nach so einer "Aktion" von Vw nicht wie geplant verkauft werden, da die Käufer jetzt sich an andere Autohersteller wenden.

Kommentar von SwiftC00l ,

Was meinst du dazu?

Kommentar von Othetaler ,

Ich verfolge auch nur die Berichterstattung. Bin leider selbst (über Skoda) betroffen.

Antwort
von jochenprivat, 55

10 bis 25 % Rabatt gab es auch schon vor dem Abgasproblem. Der Börsenwert hat mit den Fahrzeugpreisen nichts zu tun.

Antwort
von Ontario, 2

Die Preise werden nicht sinken. Zudem hat die Preisgestaltung mit den Börsendaten nichts zu tun. Es werden Jahr für Jahr neue Tarife vereinbart, die zu höheren Löhnen führen. Alleine das ist schon ein Grund dafür, dass die Preise nicht sinken werden, eher steigen. Was du vielleicht meinst könnte die Rabattierung betreffen. Du hast den Listenrpeis, den das Werk vorschlägt.Auf diesen Preis kann dir der Händler einen Rabatt einräumen. Die Höhe des Rabattes ist abhängig von deinem Verhandlungsgeschick. Was dir dein Freund als "Autokenner" erzählt ist leider falsch. Freilich sinken die Absatzzahlen bei VW weltweit wegen des Abgasskandals. Diesem Trend kann man nur durch eine verringerte Produktion oder gar Kurzarbeit entgegenwirken. Schlimmstenfalls einige Produktionsstätten schliessen.

Antwort
von kenibora, 77

Wo bitte hast Du das gehört??? (Mit welchem Ohr?) Müssten alle Löhne und Gehälter um dasselbe gesent werden....

Kommentar von SwiftC00l ,

Von einem Freund, der sich mit Autos mehr oder weniger auskennt, und ich wollte die Community nochmal nachfragen..

Und es wäre auch logisch, nach dem Abgasskandal, weil sie Verluste bzw. Schulden haben, welche beglichen werden müssen. Und dafür müssten sie theoretisch schnell an Geld kommen --> Preise bei Vw sinken.

Bin mir eben nicht sicher...