1

VW Aktie

Frage von risibisi1987 risibisi1987

Guten morgen,

wie ich gerade gesehen habe, hat die VW-Aktie gestern extrem zugelegt. Sie kostete zwischendurch über 1000,-- Euro. Sie war damit kurze Zeit daws teuerste Unternehmen der Welt. Warum schnellt die Aktie so stark nach oben, das sich der DAX gleich um 11% verstärkt? Wie funktioniert das? Ich steig da langsam nicht mehr durch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

das liegt daran, daß einige Fonds auf einen fallenden VW-Kurs gewettet haben und VW Aktien (die ihnen nicht gehörten sondern ihren Kunden) verkauft hatten in der Hoffnung, daß der Kurs dann fällt und sie die Aktien wieder billig kaufen können. Nur hat Porsche denen einen Strich durch die Rechnung gemacht und fast alle Aktien aufgekauft. Dadurch gabs eine keine Aktien mehr auf dem Markt. Diese Fonds schuldeteten aber ihren Kunden die Aktien und mußten jeden beliebigen Preis dafür zahlen und haben so 15 Milliarden Verlust gemacht (geschieht ihnen Recht, solche Headgefonds müßten verboten werden). Sie konnten also nur noch Aktien kaufen wenn VW-Mitarbeiter oder Pensionäre auf Grund des hohen Kurses doch bereit waren ein paar ihrer Aktien zu verkaufen. Porsche wird in den nächsten Tagen wieder ein paar Prozent der Aktien verkaufen, damit die Kurse wieder fallen. Nächste Woche wird VW wohl kein DAX-Unternehmen mehr sein, da weniger als 5% der Aktien frei handelbar sind

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

mir hat mal ein Bänker der viel mit Leuten zu tun hatte, die Aktien handeln gesagt: das kommt von der Spekulationsgier; Aktiengewinn ist schmutziges Geld (etwas Provokant, aber man sollte darüber nachdenken)

• 1
    Antwort von sunnybunny1186 sunnybunny1186

Das jetzige Hoch ist nur der Hingucker", sagt Bernd Schimmer, Chefanalyst der Hamburger Sparkasse. "Schon seit Anfang des Jahres drückt die überbewertete VW-Aktie den Dax künstlich nach oben."

Der Mechanismus, der hinter der aktuellen Kursrallye steht, ist so kompliziert nicht. Er basiert im Grunde auf dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Porsche sammelt seit längerem VW-Aktien in kleinen Häppchen, inzwischen hat das Unternehmen seinen Anteil auf 42,6 Prozent aufgestockt, 32,5 Prozent kontrolliert das Unternehmen in Form von Optionen.

Kommentar von risibisi1987 risibisi1987risibisi1987

Das kann doch aber nicht alles sein, was ist mit diesen Leerverkäufen?

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Wenn du den Bericht gestern gesehen hast, weißt du doch bescheid... Oder meinst du, dass das hier die Leute besser einschätzen können...

Nein, ich kapier das nur nicht mit diesen besch... Leerverkäufen. Wie kann ich Aktien, die noch gar nicht vorhanden sind verkaufen?

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Danke, ich komm aber trotzdem nicht mit^^

Kommentar von Mismid MismidMismid

Es gibt Fonds die Aktien ihrer Kunden verwalten. Diese Fonds wetten auf fallende Kurse und verkaufen diese Aktien ihrer Kunden, die nicht ihnen sondern ihren Kunden gehören in der Hoffnung, die Kurse fallen und sie können sie dann wieder billiger einkaufen. Nur hat das nicht geklappt weil Porsche alle Aktien gekauft hat. Dadurch waren nicht mehr genug Aktien für den Rückkauf auf dem Markt. Die Fonds schulden aber ihren Kunden die Aktien und müssen jeden Preis dafür bezahlen

• 0
    Antwort von sunnybunny1186 sunnybunny1186

Als Porsche nun am Sonntag bekanntgab, VW über einen Beherrschungsvertrag kontrollieren zu wollen, brach die Panik aus. Inzwischen liegt der Streubesitz nur noch bei rund sechs Prozent des gesamten VW-Kontingents. Das knappe Angebot verursachte einen Run auf die wenigen noch verfügbaren VW-Aktien.

siehe:www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587036,00.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.