Frage von QUAREMSA, 20

Vulkanismus des pazifischen feuerringsss?

Hallo erstmal Ich habe nächste Woche meine Abschlusspräsentation mit dem Thema (siehe oben).Eine Frage dazu Wieso liegt der mount St Helens Vulkan soweit innerhalb der platzengrenze? Alle Vulkane liegen direkt an der platzengrenze warum mount St Helens nicjt ? Danke im vorraus

Antwort
von Mikkey, 14

Na so weit ist der Vulkan nicht von der Plattengrenze entfernt. Die Subduktion geschieht dort vermutlich etwas flacher als das normal wäre. Deshalb zieht sich der Vulkanismus etwas weiter ins Platteninnere hinein.

Direkt an der Plattengrenze gibt es in der Regel keine Vulkane. Die entstehen doch erst, wenn der bisherige Meeresgrund in den heißen Erdmantel abtaucht.

Kommentar von QUAREMSA ,

Ich meine wenn man den mount St Helens betrachtet ist der eher in der Mitte in der Platten als andere Vulkan

Kommentar von Mikkey ,

Die Mitte der Platte liegt irgendwo nördlich der großen Seen.

Wenn Du Dir das Diagramm in https://de.wikipedia.org/wiki/Mount_St._Helens ansiehst - dort gibt es sogar noch weiter östlich einen weiteren Vulkan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten