Frage von preguntaH, 29

Vulkane in Süditalien?

Hallo liebe Community :) Ich habe bald meine mündliche MSA-Prüfung und wollte mal fragen, ob ihr zu folgendem Thema interessante Unterthemen wisst:

Welche Risiken birgt eine Besiedelung von Gebieten mit aktiven Vulkanen & Könnte sich die Katastrophe von Pompeji wiederholen?

Also das Thema ist "Vulkane im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur am Beispiel von Süditalien" Und ich würde halt gerne unter anderem über Pompeji reden, aber ansonsten weiß ich nicht wirklich, was man darüber berichten soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goldengroupLP, 8

Wenn du schon so keine Ahnung hast, lass es einfacb

Kommentar von preguntaH ,

Auch wenn das jetzt echt fies klingt, aber ich wollte eigentlich nicht deine als die hilfreichste Antwort angeben, habe mich vertippt. Und nur so zur Info, man macht einen Vortrag über ein Thema, dass man interessant findet, und über das man gern mehr herausfinden will und nicht über eins, worüber man schon alles weiß. Der Vortrag wurde mit eins bewertet.

Kommentar von preguntaH ,

Und ein Let's-Player wie du hat bestimmt seeehr viel Ahnung von Vulkanismus!!!11elf11!!!!

Antwort
von Luftkutscher, 14

Selbstverständlich kann sich solch ein heftiger Ausbruch wie 79 n.Ch. wieder ereignen. Lange Zeit dachte man, dass dieser Ausbruch eine einmalige Angelegenheit war und künftige Ausbrüche des Vesuvs so "harmlos" verlaufen werden wie die vielen Ausbrüche zwischen 79 und 1944. Als man jedoch bei Bauarbeiten nahe Avellino eine bronzezeitliche Siedlung entdeckt hatte, die das gleiche Schicksal wie Pompeji knapp 2000 Jahre später, wurde man nachdenklich. Weitere Forschungen ergaben, dass der Vesuv mindestens schon 20 mal so heftig wie 79 n.Ch. ausgebrochen ist und die nächste extrem heftige Eruption schon überfällig ist. Was das für das dicht besiedelte Gebiet rings um den Vesuv bedeutet, läsdt sich leicht abschätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten