Frage von prosuschxD, 43

VTOL in deutschland?

hallo Community ich wohne im saarland und sah grad das ein VTOL über mich geflogen ist ?! ich dachte mir nur ,deutschland hat doch garkeine VTOL transporter was macht das ding hier ?

danke für alle antworten alles ist hilfreich und interessant :)

Antwort
von Nomex64, 10

Die Frage ist was für ein VTOL es gewesen ist, neben der Osprey und dem Harrier gibt es ja noch ein oder zwei Andere.

Ich denke du meinst vermutlich die V-22. 

Auf der Royal Air Force Station in Mildenhall ist die 352. Special Operations Group mit V-22 stationiert. Das die amerikanischen und deutschen SOF zusammenarbeiten ist ja kein Geheimnis.

Das das Saarland einer der Hauptstützpunkte der deutschen Fallschirmjäger, und damit auch der EGB-Kräfte, ist eben sowenig. 

Es liegt also die Vermutung nahe das die V-22 da zu Übungen war. Da die V-22 bis 2022 sowieso von Mildenhall verlegt werden, vermutlich sogar nach Deutschland, würde das vielleicht sogar Sinn machen. 

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 11

Das Deutschland keine VTOL hat, heißt ja nicht automatisch, dass hier keine Senkrechtstarter fliegen (dürfen). Es kann ja durchaus sein, dass es eine Firma gibt, die so etwas fliegt - und die muss ja auch nicht zwangsläufig aus Deutschland kommen. 

Allerdings hat keiner der Piloten mit mir gesprochen (böse, böse), um mir zu sagen, was "das Ding" (an sich) hier macht. 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 17

Macht schon Sinn, ua. in RAF Mildenhall sind britische V22 Osprey stationiert, die natürlich auch ab und an Übungsflüge durchführen.

Antwort
von WalterE, 22

Was für ein Ding wars denn? Das von den Amis? Kann natürlich sein dass die hier üben oder was testen.

Kommentar von prosuschxD ,

ja ich habe direkt an die gedacht das war halt ein VTOL Senkrecht starter mir riesen propellern !!

Kommentar von WalterE ,

Wenn Du nichts eingeworfen hast ;) werden Dich Deine Sinne wohl nicht betrogen haben. Aber schreib das doch mal in Spotter oder Luftfahrtforen, die freuen sich über die Info oder wissen mehr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community