Frage von TobitopiaLP, 36

vServer nur noch über bestimte IP erreichbar?

Seit heute komme nur noch ich und alle die die gleich ip wie ich haben auf unseren vServer (ssh(putty), phpmyadmin, TeamSpeak, Website, FTP, usw...) alle anderen werden abgeblockt allerdings wissen wir nicht woran das liegt, wir haben da nichts umgestellt aber trozdem ist es jetzt so

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 24

Hast du mal beim Serverbetreiber nachgefragt? Denn "von alleine" passiert sowas in der Regel ja nicht.

Was genau passiert denn, wenn du darauf zugreifen willst (also mit einer anderen IP), antwortet der Server einfach nur nicht oder kommt eine Fehlermeldung?

Und wie viele andere IPs hast du überhaupt ausprobiert? Vielleicht wurden ja nur einzelne gesperrt, dass ausgerechnet deine zufällig als einzelne noch funktioniert ist ja doch recht unwahrscheinlich bzw würde vermuten lassen, dass das mit voller Absicht gemacht wurde.

Das einzige, was mir grad spontan einfiele, worüber man eine solche Sperre ggf erstellen könnte, wären die iptables, welche Regeln da aktiv sind könntest du dir ja mal über den Befehl "iptables --list" anzeigen lassen. Diese Einstellungen ändern sich allerdings auch nicht automatisch, falls es also daran liegt, hat das irgendjemand wohl bewusst so umgestellt (oder zumindest dran rumgespielt ohne zu wissen was er tut).

Kommentar von TobitopiaLP ,

Was genau passiert denn, wenn du darauf zugreifen willst (also mit einer
anderen IP), antwortet der Server einfach nur nicht oder kommt eine
Fehlermeldung?

Was genau passiert denn, wenn du darauf zugreifen willst (also mit einer
anderen IP), antwortet der Server einfach nur nicht oder kommt eine
Fehlermeldung?

bei der Website: Leider können wir nicht auf die Website zugreifen

TS: Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Kommentar von TobitopiaLP ,

also hier nochmal von allen sachen was kommt wenn man connectet mit einer anderen IP

ssh: timeout
website: timeout
TeamSpeak: timeout
Minecraft: timeout
ftp: timeout
cmd ping: timeout

Kommentar von mastema666 ,

Jo, also an der jeweiligen Software wirds eher nicht liegen, Timeout bedeutet eher, dass der Server die Verbindung direkt blockt.

Ich würde wie gesagt mal nachsehen ob es irgendwelche ungewöhnlichen Regeln bei den iptables gibt, das wäre jedenfalls die einzige Möglichkeit, die mir atm einfällt, mit der man so ein Verhalten des Servers hervorrufen könnte. Allerdings wird das eben nicht von alleine passiert sein, und die Tatsache, dass ausgerechnet deine  IP, die auch noch andere benutzen, noch funktioniert... naja, 1+1=2.

Kommentar von TobitopiaLP ,

also wir haben jetzt mal den vServer komplet gelöscht und nochmal neu instaliert (vServer hat noch die gleiche IP)

allerdings werden die leute immernoch abgeblockt kann es dann sein das es an den leuten liegt, wenn ja wie kann man das dann fixen?

Kommentar von mastema666 ,

Ok, wenn das nach dem neu aufsetzen immer noch nicht funktioniert, dann kann es ja nicht an den iptables liegen, bzw eigtl gar nicht am Server selbst.

Theoretisch könnte es natürlich sein, dass die Firewall des Server-Hosters da was blockt, aber das wären dann im Normalfall ja höchstens einzelne IP-Bereiche (z.B. weil es von dort einen DDOS Angriff gab oder so), wie viele verschiedene Benutzer sind das denn (also die geblockt werden) und haben die alle den selben Internetanbieter oder unterschiedliche?

Du hast ja gesagt auch beim Aufruf der Website kommt ein Timeout, hast du es mal mit nem Proxy versucht? Also die Seite einfach via Proxy aufzurufen, wenn das nämlich funktioniert, dann könnte man schon mal ausschließen, dass wirklich alles außer deiner IP geblockt wird, dann läge es nahe, dass entweder bestimmte IP-Ranges vom Hoster geblockt werden oder es vielleicht wirklich an den Leuten liegt (wobei der selbe Fehler bei mehreren Leuten imho eher unwahrscheinlich wäre).

Das mit dem Proxy kannst du z.B: hier testen: https://hide.me/de/proxy

Kommentar von TobitopiaLP ,

also wir haben jetzt ein paar tests gemacht,

und die haben alle unterschiedliche hoster und werden immer geblockt..., allerding sind 2 aus dem Team aus Luxemburg und Östereich und die sind kommen ohne probleme drauf.

Also haben wir gestern ein VPN test gemacht (39 verschiedene Länder) und mann konnte immer drauf gehen außer wenn die IP wieder in Deuscthland ist

Kommentar von mastema666 ,

Also dann scheint das ja tatsächlich so zu sein, dass da ganze IP Ranges (deutsche halt) geblockt werden, warum da ausgerechnet diese geblockt werden ist schwer zu sagen, genaueres dazu wieß wahrscheinlich nur der Hoster (und wenn der nichts dagegen macht würde ich den Anbieter wechseln, der ist ja schließlich dafür verantwortlich, dass der Server, den du von ihm gemietet hast, auch erreichbar ist, von wo auch immer).

Antwort
von netzy, 19

nur noch ich und alle die die gleich ip wie ich haben

wie könnt ihr alle die gleiche IP haben ?

Kommentar von TobitopiaLP ,

ist zufälliger weise so das meine Eltern, mein Bruder und ich die gleiche ip haben

Kommentar von netzy ,

achso, jetzt versteh ich was du meinst ;)

das ist nicht "zufällig"..........

deine öffentliche IP eures Routers hinter dem ihr alle drei seid, denn die Rechner von euch haben jeder eine eigene IP......

halte dich mal an das was mastema666 schon geschrieben hat


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten