Frage von crispychicken12, 55

VRR Tagesticket - Gültigkeitsbereich?

Hallo Ihr!

Ende der Woche habe ich einen Termin und fahre dafür mit der Bahn nach Bochum. Dies liegt von meiner Stadt aus gesehen in Tarifgebiet B. Nun möchte ich von Bochum aus nachher noch eine Freundin besuchen, die in Düsseldorf wohnt. Dies liegt auch von meiner Stadt aus in Tarifgebiet B. Fährt man aber von Bochum nach Düsseldorf, so bräuchte man ein Ticket in der Preisstufe D (zumindest sagt mir das die Seite von der Rheinbahn).

Nun ist meine Frage, da ich meine Tageskarte ja in meiner Heimstadt abstempel und beide Zielstädte in Tarifgebiet B liegen, ob ich auch eine Karte für dieses Gebiet wählen kann? Oder bin ich verpflichtet eines in Preisstufe D zu holen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe! :)

Antwort
von Rolf42, 46

Du bringst Preisstufen und Tarifgebiete durcheinander.

Mit einem Tagesticket kannst du in allen Tarifgebieten fahren, die von deinem Start- Tarifgebiet aus mit der entsprechenden Preisstufe erreichbar sind. Z.B. vom Tarifgebiet 34 (Mülheim) aus kommst du mit Preisstufe B bis Krefeld, Düsseldorf Mitte/Nord, Gelsenkirchen oder Bochum. Damit kannst du mit einem in Mülheim entwerteten Tagesticket Preisstufe B auch von Bochum bis Düsseldorf Mitte/Nord fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community