Frage von ZeroGames, 24

VRAM unterschied?

Merke ich es beim zocken von ark und cod wenn meine laptop grafikkarte (gtx970) nur 3gb vram hat? bei den predator von acer ist das ja so aber bei den xmg modellen kann man eine 970 mit 6gb vram nehmen!! Ist das ein grosser Unterschied? weil ark,gta... brauchen schon viel vram

danke für eure hilfe mfg

Antwort
von Parhalia, 6

Die grössere Menge an Videospeicher kannst Du bereits bei einigen aktuellen Spielen in der Gleichmässigkeit der "Frametimes" bemerken. ( also wie ruhig die Bildausgabe "subjektiv" wahrgenommen wird und wie stark und häufig Nachladeruckler auftreten )

Bei ARK würdest Du momentan vermutlich eher weniger davon merken, weil es nach meinem Kenntnisstand dort derzeit eine interne Limitierung auf ~ 3GB Videospeicher gibt. Aber allgemein läuft es auch noch nicht "rund".

Bei GTA V kannst Du es hingegen schon merken ( insbesondere wenn Du dahingehend eine empfindliche Wahrnehmung hast ) , ob der Karte 3 oder 6 GB Grafikspeicher zur Verfügung stehen.

Ich würde Dir grundlegend empfehlen, mal ein paar Benchmarks zu den Frameverläufen mit der GTX 960 in den Versionen mit 2 und 4 GB Grafikspeicher zu recharchieren. Nach Möglichkeit auch Benches mit 3 GB vs. 6 GB bei der Radeon R9-280X.

Allgemein ist die GTX 960 ( OC ) für den Desktop in etwa ähnlich schnell wie die GTX 970M für Laptops. Wenn der Aufpreis für die zusätzlichen 3 GB also nicht zu gross ist, so KÖNNTE es sich vor allem im Bezug auf kommende Spiele durchaus positiv im ruhigeren Bildverlauf auswirken.

Antwort
von Reyha24, 14

Wenn du nur 1080p spielst, dann reicht das voll aus :)

Kommentar von ZeroGames ,

danke ja der hat f-hd

Kommentar von Reyha24 ,

Passt. 2 GB wären auch ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community