Frage von NetherFearWare, 105

VRAM?

Um mehr über meine Frage zu Erfahren sollte man sich das hier durchlesen.

Also ich habe jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut. Diese hat 1GB VRAM. Ich habe allerdings noch eine interne eingebaut und zwar auf meinem Motherboard, diese besitzt auch 1GB VRAM.

Meine Frage ist also wo kann ich ablesen wieviel VRAM gerade benutzt wird und ob ich auch beide mit einander laufen lassen kann ich Spielen d.h. z.B.

Ich möchte die 2GB VRAM in ein Spiel packen damit ich besser Grafik und mehr FPS haben kann.

Falls es noch andere Fragen geben sollte:

Die externe ist eine NVIDIA und die interne eine von AMD

Ich stehe gerne zur Antwort bereit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruffy5286, 41

AMD Grafikkarten kann man über CrossFireX verbinden.

1GB VRAM ist aber doch recht mager...

NVIDIA hat ebenfalls eine Möglichkeit um Grafikkarten zu verbinden (SLI oder so). Das ist aber bei 2 verschiedenen Marken nicht ganz so einfach.

Mit einer on Board Grafikkarte dürfte das aber so oder so nicht gehen.

Da hilft nur eine neue mit größerem VRAM. So teuer sind die ja nun auch nicht. Selbst die R7 360 hat 2 GB VRAM und ist eigentlich noch erschwinglich.

Kommentar von NetherFearWare ,

Selbst wenn würde ich mir eine mit 4GB holen weil sich meiner Meinung nach 2GB für heutige Spiele nicht lohnen würde. Aber danke für den Tipp!

Kommentar von Ruffy5286 ,

War ja auch nur eine Anregung.

Antwort
von tactless, 49

Der VRAM lässt sich nicht kombinieren. Selbst wenn du zwei identische Karten im SLI/Crossfire laufen lässt hast du trotzdem immer nur den VRAM EINER Grafikkarte zur Verfügung. 

Brauchst du mehr VRAM, so musst du dir eine Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen! 

Antwort
von rosek, 61

das ist technisch leider nicht möglich ... entweder es wird die onboard grafikkarte benutzt (igpu) oder deine grafikkarte

Antwort
von XDdollar, 47

das interne ist das der grafikteil des prozessors? und mit einer 1 GB Karte wirst du nicht viel anfangen können. Schau dir Videos auf Youtube an dort erfährst du alles über Computer (MrApvel, HardwareRat oder wenns auch englisch sein darf Linus Tech Tips)

Kommentar von NetherFearWare ,

Ich geh mal davon aus das die interne Grafikkarte Teil des Prozessors ist, genau sagen kann ich dir das allerdings nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten