Frage von ToasterIowa, 40

Wie kann ich eine VPN-Verbindung unter Windows einrichten?

Hi, ich möchte testweise eine VPN-Verbindung zwischen zwei WIndows-Rechner herstellen. Doch immer wenn ich versuche eine Verbidnung herzustellen erscheint die Fehlermeldung: Es kann keine VPN-Verbindung hergestellt werden. Möglicherweise ist der VPN-Server nicht erreichbar. Die beiden Rechner befinden sich im gleichen Heimnetz und haben beide Zugriff auf das Internet. Weiß zufällig jemand, wo mein Fehler liegt? Danke im Vorraus

Antwort
von franzhartwig, 37

Das liegt wohl daran, dass Du keinen VPN-Server hast. Ein Windows-Rechner dient in der Regel als VPN-Client, der sich an einem VPN-Server (auch VPN-Gateway genannt) einwählt. Für die Einrichtung eines Windows-Rechners als VPN-Servers hat Gummileder einen Link geliefert.

Antwort
von Gummileder, 37

Typischerweise bieten Router die VPN Einwahl in ein Computernetz an. Oder es gibt VPN Dienstleister, mit denen man einen VPN Tunnel in ein Netzwerk in ein anderes Land herstellen kann, um z. B. youtube Videos aufzurufen.

Hier habe ich eine Anleitung für Computer zu Computer VPN gefunden.

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/153-virtual-private-network-vp...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten