Frage von lsfarmer, 77

VPN und Darkweb?

Mir wurde in Foren und aus dem Studentenkreis dazu geraten, wenn ich im darknet auf polit seiten gehe um zu lesen(NICHT schreiben!) irgendwas von wegen VPN tun soll.

Ich verstehe von den ganzen Internet Sachen nun nicht so viel.

Kann mir also jemand mal VPN und am besten das Einrichten in einfachster Noob Sprache und ohne große Fachsprache erklären??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 16

Unglaublich was hier wieder verbreitet wird...

Hier mal eine kurze Erklärung der verschiedenen Begriffe:

VPN: Bedeutet Virtual Privat Network, damit kann sich ein Client durch einen verschlüsselten Tunnel in das Netzwerk eines Servers verbinden. Dadurch kann man seine Identität verstecken oder Landessperren umgehen. In öffentlichen Netzwerken wie Cafés trägt es auch zur Sicherheit bei, weil jeder Traffic über den Router durch den Tunnel verschlüsselt ist.
Man kann sich seinen eigenen VPN Server einrichten oder einen der bestehenden Anbieter nutzen (oft kostenpflichtig).

Darknet: Ein Darknet ist ein P2P Netzwerk, bei welchem der Nutzer die Verbindungen manuell aufbaut, es gibt noch mehr Eigenschaften, die lohnen sich aber hier nicht aufzuzählen. Eines der bekanntesten ist Waste, als Noob kann man damit aber nicht wirklich was anfangen.

Tor Netzwerk: Das steht zwar nicht in der Frage, dieses Netzwerk wird aber fälschlicherweise als "das Darknet" betitelt, wobei es nicht mal unter diese Bezeichnung fällt. Tor ist ein Netzwerk bei dem Traffic verschlüsselt und über viele Knoten weitergeleitet wird um Anonymität zu gewährleisten (100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht). Man kann Tor nutzen um innerhalb des Netzwerkes zu kommunizieren oder mittels Exit Knoten auf Inhalte außerhalb des Netzwerkes zuzugreifen.

Ob du nun VPN, Tor oder nichts dergleichen nutzen willst ist deine Sache. Wenn du aber nur Artikel lesen willst, wird das für dich aber wohl kaum einen Nutzen haben.

PS: Ich habe das ganze nicht noch mal überprüft, könnte Fehler enthalten.

Antwort
von MachEsNochmal, 28

1. Ohne einen "VPN" kommst du gar nicht erst ins Darkweb. Obwohl mich gleich wieder einige hier knechten werden wegen "Darkweb und seine Definition bla bla"

Also wir reden hier von Services die für normale Anwender ohne weiteres erstmal nicht erreichbar sind!

Um sich mit diesen Diensten (Seiten, Boards und so) überhaupt erstmal verbinden zu können, musst du eine Verbindung in das Tor Netzwerk aufbauen, denn die meisten Seiten sind so genannte ".Onion" Seiten, welche nur aus diesem Netz erreicht werden können.

Um diese zu erreichten kannst du entweder einen Browser nutzen (Tor Browser z.B) der dich mit den Tor Nodes Connected (also quasi wie ein VPN Tunnel fungiert) du kannst aber auch Umwege sparen und direkt einen Router nutzen der sich einwählt.

Wenn du dann die URL kennst, von dem Dienst denn du erreichen willst, bist du schon dabei. 

- Sollte ich in irgend einem Punkt mist gelabert haben, verbessert mich, aber bitte spart euch Definitions-Geschichten die nur dienen um andere zu zeigen das man selber auch cool ist -

Kommentar von JupStrunk ,

VPN hat mit dem Deep-/Darkweb nichts zu tun !!!
Tunneln (VPN) kann allerdings zur zusätzlichen Sicherheit benutzt werden...

das D-Web ist nur über TOR zu erreichen und der hat nichts mit VPN zu tun !!! ;)

Kommentar von TheCrafter5455 ,

Stimmt schon, aber mit dem TorBrowser hat man trotzdem eine andere IP Adresse. Deshalb hat er auch "VPN" in Anführungszeichen geschrieben.

Kommentar von MachEsNochmal ,

Er hat die Anführungszeichen verstanden :D nice, in der Regel muss man immer erst ganze Kommentar Schlachten führen hier ^^

Antwort
von LuckySon, 37

Einfache Variante wäre dir einen sogenannten TOR Browser zu installieren. Der schützt eigentlich auch schon ganz gut. Das mit dem VPN ist meist kostenpflichtig wenn man einen vernünftigen haben möchte.

Antwort
von Halloaustirol, 29

Also über einen Tunnel ins Netz. Ich bin im Dark Net mit dem zweiten Computer wo keine Daten von mir gespeichert sind. Ist das sicherste..

Kommentar von deineSenfgurke ,

Brauchst du da eine Taschenlampe? Im darknet

Kommentar von lsfarmer ,

Sicher!!  Und ein Seil für die tiefen Abgründe!!  ;D ;D

Kommentar von MachEsNochmal ,

Bootest einfach ein Tails System Live und du bist Safe ... 

Antwort
von rosek, 22

Hi , ja klar :) aber dann würden meine Finger bluten

Guck dir dieses Video mal an

VG

Rosek

Antwort
von deineSenfgurke, 41

Von welchen Netzwerk sprechen wir Tor, freenet oder was?


Antwort
von ichweisses2000, 41

Lad dir torbrowser runter und gut is...

Kommentar von AlterStecher ,

Nein, du musst dich mit IP wechsel auskennen, sonst kannst du zurückverfolgt werden...

Kommentar von ichweisses2000 ,

du weist was Tor ist oder ??

Kommentar von P0rtH4x0r ,

N Nonlogging VPN mit Tor macht trotzdem sinn du genius

Kommentar von MachEsNochmal ,

Wenn du was liest, wird der Tor Browser schon ausreichen ... er will doch eine Waffen kaufen oder so ... 

Der Browser verbindet dich sowieso mit einigen Nodes, dann noch einen Proxy verwenden würde das ganze nur noch viel langsamer machen wie es ohne hin schon ist.

Kommentar von ichweisses2000 ,

klar , kannst auch noch n proxi nehmen ,und an besten über öffentliches WLAN rein usw der will nur irgendwas lesen ,bestellt nix ,denk mal der schaut nicht dort nach seltsamer pornografie um ...und für was dann über treiben ?? es ist nicht verboten sich im darkweb aufzuhalten kommt halt drauf an was man machen will ...

Kommentar von ichweisses2000 ,

klar des brauchst mir nicht sagen ...hab gedacht der will irgendwas lesen wenn der was kaufen will sollte er erstmal lernen was Tor,VPN usw ist ... und nicht hier fragen ...

Antwort
von JoshyGER, 36

Hier sind ein paar sehr informative Videos zu dem Thema:

Kommentar von deineSenfgurke ,

Sempervideo immer hilfreich

Kommentar von JoshyGER ,

jo :)

Antwort
von AlterStecher, 19

Soweit ich weiß, ist das so:
VPN, ist sowas wie die IP (Internetadresse)
Wenn du ins Deepweb (Darknet) willst, kann man leicht deine IP herausfinden, unf das ist NICHT gut.
Deshalb sollte man die VPN (IP), ändern zb. Auf eine Amerikanische IP sodass du nicht von Hackern etc. Zurückverfolgt werden kannst.
Aber bevor du dir nicht 100% sicher bist das du es nicht kannst, bitte gehe nucht ins deep Web, sonst kann echt schlimmes Zeug passieren, kannst du dir garnicht vorstellen.
Viel Glück und Mfg Alter Stecher ;)

Kommentar von ichweisses2000 ,

ohne Tor kein darknet ,kein Zugriff auf onion services ...du hast mal so garkein plan ...

Kommentar von P0rtH4x0r ,

Purer Müll xD

Kommentar von AlterStecher ,

Tor ist etwas das ich garnicht erwähnen muss weil das selbst verständlich ist, aber Kopf hoch ;*

Kommentar von JupStrunk ,

da ist ja garnichts richtig, von dem was Du da geschrieben hast...
aber auch GARNICHTS !!!

Kommentar von AlterStecher ,

Ich hab geschrieben soweit ich weiß Also nix :P

Kommentar von MachEsNochmal ,

Ein VPN ist keine "IP Adresse" ... darüber hinaus bringt dir eine "Ausländische IP" im Tor auch nichts. Und das Deepweb und Darkweb sind zwei verschiedene Sachen! Informiere dich bitte etwas genauer ...