Frage von SYSCrashTV, 27

VPN bei öffentlichen WLANs immer noch zwingend notwendig?

Hallo,

es wird einem überall geraten, dass wenn man ein öffentliches WLAN verwendet, man ein VPN nutzen soll. Nun frage ich mich, ob das heute immer noch so "zwingend erforderlich" ist, wie es früher war. Schließlich sind mittlerweile alle wichtigen Seiten mit HTTPS geschützt, was das lauschen im Netzwerk und auch danach im Internet bis zum Server blockiert und niemand den Masterkey für das Zertifikat hat. Und auch ändert ja ein VPN nicht daran, dass man in dem öffentlichen Netzwerk unter der lokal vergebenen IP angesprochen werden kann und bei fehlerhafter Einstellung des Netzwerkes und des PCs man auch auf z.B. den Samba-Server des Gerätes kommt oder sonst einen Service (z.B. TeamViewer, etc).

Daher: Ist ein VPN heute noch zwingend notwendig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 11

Deien Überlegungen sind richtig. Wenn Du Ende-zu-Ende verschlüsselst, und das ist bei HTTPS der Fall, bringt der VPN nur wenig Zusatznutzen. Der Betreiber des WLANs oder ggf. auch alle in der Funkzelle (meist sind öffentliche WLANs nicht verschlüsselt) kann sehen, mit wem Du kommunizierst. Das gilt auch für HTTPS. Ein VPN verhindert auch dieses. Der Lauscher sieht dann nur, dass Du mit dem VPN-Gateway kommunizierst.

Antwort
von AstroSloth, 16

Ratsam ist es allemal, zwingend war und ist es aber nicht. Die Gefahr besteht halt vor allem darin, dass unverschlüsselt übertragene Daten abgegriffen werden könnten, meist wäre dazu aber die Kontrolle über den Access Point nötig. Facebook, Whatsapp, ... übertragen alle SSL-verschlüsselt, es kommt da wohl darauf an, was man sonst so tut. Und: Wenn der VPN-Anbieter selbst nicht absolut zuverlässig ist, dann hat man da genau das gleiche Problem.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Der VPN-Anbieter ist natürlich dann das nächste Problem. Korrigieren muss ich dich allerdings dabei, dass nur der Verwalter des APs das kann. Ein WLAN-Sniffer tut genau dasselbe, da die öffentlichen WLANs ja keine Verschlüsselung verwenden stellt das kein Problem dar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community