Frage von Kozumoto, 41

Vorzeitiger urlaubsabzug an Weihnachten, Ende der Ausbildung vrsl. Mai?

Hallo, wie die Überschrift schon sagt bin ich auszubildender im 3. Lehrjahr und habe meine IHK Prüfung im Mai 2016.

Mein Betrieb macht über Weihnachten jedes Jahr länger zu, deshalb werden uns direkt zu Beginn des Jahres 4 urlaubstage abgezogen die wir zwangsweise nehmen müssen.

Mein Vertrag bzw mein ausbildungsverhältnis endet ja aber Bereits VOR Weinachten (voraussichtlich) . Stehen mir diese 4 Tage dann nicht eigentlich noch zur freien Verfügung zu?

Antwort
von conelke, 25

Du hast in 2016 nicht den kompletten Urlaubsanspruch für das ganze Jahr. Du bist ja auch nicht mehr bis zum Ende des Jahres im Betrieb. Du hast nur anteiligen Anspruch. Da müsstest Du mal nachfragen, wieviel Urlaub Dir bis Mai noch zusteht.

Antwort
von KleinerEngel18, 10

Normalerweise steht in deinem Vertrag genau drin, wie viele Urlaubstage du 2013,2014,2015 und nun 2016 hast.

Da du 2016 nur 5 Monate für den Betrieb Azubi bist, hast du auch nur anteilig Urlaubstage. Dafür dürfen sie dir aber keine Urlaubstage für Weihnachten abziehen, da du da ja nicht mehr dort arbeitest, bzw das Ausbildungsverhältnis beendet ist.

Antwort
von getting2222, 11

in deinem vertrag steht genau, wieviele tage du 2016 zur verfügung hast. und die kannst du auch von januar bis mai nehmen. natürlich dürfen sie dir keine 4 tage für dezember abziehen :)

Antwort
von Mignon2, 24

Sicherlich nicht die ganzen 4 Tage, die ja für ein ganzes Jahr gelten, sondern nur anteilig für die Monate, die du noch im Betrieb beschäftigt warst.

Kommentar von Kozumoto ,

Es wurde vorher bereits ausgerechnet das ich nicht das ganze Jahr beschäftigt bin. 

Im ersten Jahr hatte ich nur knapp 13 urlaubstage (im August angefangen, und wenn ich mich noch recht erinnere). Genauso wie ich dieses Jahr bereits zu Beginn nur 17 Tage zur Verfügung hatte 

Kommentar von Mignon2 ,

Erkundige dich bei deinem Chef, wie diese 17 Urlaubstage berechnet sind. Möglicherweise sind die anteiligen Weihnachtsurlaubstage schon enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community