Frage von sabimia, 34

Vorzeitiger Reisepass (Bayern)?

Heey Leute,

Folgendes:

Also wenn man einen neuen Ausweis beantragt kann man ja dann vorzeitig einen Ersatz dafür beantragen.

Meine frage:

Kann man das beim Reisepass auch? Oder ist das iregendwie so geregelt das das nicht geht?

Danke für eure Antworten ;)

LG eure Sabi

PS: Wohne in Bayern

Antwort
von PissedOfGengar, 11

Die Regelungen zum Pass und Ausweisrecht sind bundesweit gleich, daher spielt dein Wohnort in Deutschland keine Rolle :D

Ja. Es gibt für Notfälle den sogenannten vorläufigen Reisepass. Dieser ist 1 Jahr gültig, und kostet 26 EUR.

Jedoch ist dieser ein absolutes Notfalldokument. Dieser wird nur ausgestellt, wenn selbst die Beantragung des Expressreisepasses, der gegen 32 EUR Aufschlag nach 72 Stunden abholbereit ist, zu kurzfristig wäre.

Diese Kurzfristigkeit lassen sich die meisten Behörden nachweisen. Zum Beispiel mit Flugtickets oder Buchungsunterlagen.

Beachte bitte noch die Einreisebestimmungen deines Ziellandes. Nicht jeder Staat akzeptiert einfach so den vorläufigen Reisepass zur Einreise, z.B. die USA.

Antwort
von DaMenzel, 27

Ja, das geht. Einen vorläufigen Reisepass stellt auch die "Gemeinde" aus. Dieser ist "grün" und wird ebenfalls in den meisten Ländern als gültig akzeptiert.

Antwort
von MaggieundSue, 18

Wohin willst du denn? Und wie lange schon ist dein Pass abgelaufen?

Antwort
von InternetJunge, 17

Bei unserer Stadtverwaltung ist das so:
So einen vorläufigen Reisepass gibt es, aber wird nur in dringenden Notfällen ausgestellt.

Kannst ja mal auf der Internetseite deiner Stadtverwaltung gucken ob du dort was findest.

PS nicht jedes Land akzeptiert einen vorläufigen Reisepass, da muss man die einreise Bestimmungen beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten