gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorzeitig in Rente gehen

gefragt von Klaus0808Klaus0808 am 19.06.2008 um 1:15 Uhr

Bin 49 Jahre alt und bei der Knappschaft versichert, was kann ich tun um vorzeitig in Rente zu gehen? Bin arbeitslos und habe eine Pflegebedürftige Mutter, mein Vater ist vor 9 Wochen im Alter von 69 Jahren verstorben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.224 Versicherung x 5.650 Rente x 1.547 Arbeitslosigkeit x 400 Knappschaft x 12

anonym
beantwortet von Lissa am 19. Juni 2008 01:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn deine Mutter eine Pflegestufe hat und du als Pflegeperson bei der Krankenkasse bekannt bist, werden für dich Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt.

http://www.rententips.de/rententips/grv/bz/06.php

Kommentar von Lissa am 19. Juni 2008 01:29
Kommentar von D8bc13c4e2bcb79edfaad379af5739d5smallvayio am 19. Juni 2008 01:30

Gute Antwort! DH!

Kommentar von A83448ea799d2fb7b64fdcae8caf12cbsmallKlaus0808 am 19. Juni 2008 01:39

Ich weiss

ManiS
beantwortet von ManiS am 19. Juni 2008 02:28
2x

Um volle Rente beziehen zu können, bedarf es meines Wissens 45 Arbeitsjahre, in denen man auch Rentenbeiträge einzahlt. Das nennt man den Generationenvertrag. Man bekommt also nicht einfach was aus der Kasse, man muss auch einzahlen. Dies scheint in unserer Handaufhaltegesellschaft etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Da ich zu den Einzahlern gehöre, die seit der Lehrzeit zahlen, wundere ich mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Leistungen gefordert werden. Die Sozialgesetze dienen dazu, ein Netz fuer wirklich Bedürftige zu spannen. Dies wird leider oft falsch verstanden und ausgenutzt. Ich persönlich habe absolut kein Verständnis dafür, 49 jährigen und Anderen mit meinen Sozialbeiträgen ein Auskommen zu finanzieren, damit dieser Angehörige pflegen kann oder anderes. Dafuer zahle ich Pflegeversicherungsbeiträge und Soli obendrein. Der Einzahler ist also mehrfach dran, mit den Rentenbeiträgen, den Sozi Versicherungen, dem Soli und mit der Arbeitsbelastung, Kindererziehung, Spritpreise fuer den Arbeitsweg uvm.

Ich kann deine Frage nicht beantworten und finde sie einfach unpassend der Gesellschaft gegenüber, der immer mehr abverlangt wird.

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 20. Juni 2008 10:04
0x

Am besten selbst pflegebedürftig werden, sonst gibt das nichts !

Der Sinn einer Rentenversicherung ist ein anderer !

Wenn Du doch Arbeitslos bist, deine Mutter ein anerkannter Pflegefall darstellt, wir die Pflege doch bezahlt ?

Lässt Du dich eintragen, (Ganztagspflege) bist Du nicht mehr vermittelbar !

Dafür kommt meines Wissens keine Renteversicherung auf !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.