Frage von shinebright92, 64

Vorzeitig aus dem Mietvertrag im WG-Zimmer?

Ich weiß es ist sonst nicht möglich, aber ich habe nun eine Wohnung in Frankfurt gefunden (was sehr schwer ist) und möchte endlich aus dieser 2er WG raus, allerdings wehrt sich mein Mitbewohner (Hauptmieter) dagegen.

Er ist 57, ich 23. Er ist homosexuell und hat schon mehrfach versucht mich anzumachen und auch in den Schritt gefasst. Als er dann noch rassistische Kommentare abließ (ich bin Türke aber hier geboren) war das Maß voll. Ich habe ihm nun 3 Nachmieter vorgestellt, allerdings will er davon nichts wissen. Ich muss bis zum 31.3. bezahlen und bei ihm wohnen bleiben.

Wie sind meine Chancen gerichtlich hier rauszukommen? Gibt es da eine Möglichkeit bei Rassismus und sexueller Belästigung?

Antwort
von anitari, 46

Du bist also Untermieter dieses Herrn.

Hast Du das Zimmer möbliert oder unmöbliert gemietet?

Eh das alles bei Gericht durch ist, ist die Kündigungsfrist locker um.

Ausziehen kannst ja sofort. Mußt aber bis zum Ende der Kündigungsfrist Miete zahlen.

Kommentar von tonihpunkt ,

Frage ist nur warum die Frist so lange ist, und ob es rechtens ist.

Kommentar von anitari ,

Weil es per Gesetz so festgelegt ist.

Kommentar von oppenriederhaus ,

ich meine hier herauszulesen, dass es sich um einen befristeten Mietvertrag handelt.

Befristete Untervermietung schließt Kündigung aus

Antwort
von tonihpunkt, 36
Antwort
von oppenriederhaus, 42

sexuelle Belästigung ? Beweise ? Zeig ihn an und kündige fristlos.

Antwort
von tonihpunkt, 45

Was steht im Mietvertrag ?

an sich nur 1 Monat zum 31. kuendigen, warum bis maerz ???


Kommentar von shinebright92 ,

Der 31.03. steht im Mietvertrag.. aber ich halte es hier nicht mehr aus mit diesem Mann. Er beleidigt mich, stichelt, fasst mich an.. ich bin psychisch eh nicht stabil und kann das echt 0 gebrauchen..


Der Vertrag geht für ein halbes Jahr - dh. bis um 31.3.

Kommentar von tonihpunkt ,

was steht da genau ?

Kommentar von anitari ,

An sich (gesetzlich) beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten