Frage von Justinb1997, 51

Vorwurf, obwohl ich nichts gemacht habe?

Hallo, arbeite seit knapp 3 Jahren beim Bäcker als Aushilfe, bin 19 Jahre und gestern hat mir eine Kollegin vorgeworfen ich hätte 10€ aus der Trinkgeldkasse eingesteckt, dass stimmt aber nicht und jetzt erzählt die das direkt den anderen Kollegen. Meine Chefin isr noch im Urlaub und kann dieses dehalb nicht damit aufklären, aber die Kollegin wird ihr das bestimmt vorhee erzähle und wird mir eh nicht geglaubt. Leider haben wir keine Kameras, die das beweisen würden, ebenso sehe ich diesen Vorwurf als Rufmord, da sie das ja direkr allen Kollegen erzählt. Ich hatte noch nie einen guten Draht zu dieser Kollegin und fühle mich nach der Sache persönlich angegriffen und spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Job zu suchen, weil das Klima wird ja jetzt erst recht nicht besser. Mir wurde auch geraten eine Anzeige wegen Rufmord oder falscher Anschuldigung in Kraft zu setzten. Was soll ich tun??? - Mir gehts deswegen echt scheiße und ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas geklaut.

Lg.

Antwort
von tuedelbuex, 16

Du hast dieses Geld nicht genommen! Fertig! Behauptet diese Kollegin das weiterhin, ohne irgendwelche Beweise dafür vorbringen zu können (wie denn auch) ist sie es, die sich auf "dünnem Eis" bewegt und der die fristlose Kündigung droht. Neben falscher Verdächtigung kommt hier noch der Vorwurf des "Mobbings" ins Spiel....

Selbst wenn die Chefin Dir nicht glauben sollte: Nicht nachgeben, nicht aufgeben! Weder eine Abmahnung noch eine Kündigung deswegen akzeptieren, sondern dagegen angehen! Danach brauchst Du vielleicht wirklich einen neuen Job, weil das Vertrauensverhältnis (ohne Deine Schuld) zerstört ist. Aber dann hast Du Deine Schuld nicht anerkannt (was bei einer Kündigung Deinerseits so ausgelegt werden könnte)und hast evtl. Anspruch auf Abfindung/Schadensersatz.....

Kommentar von teafferman ,

Und es spricht sich rum, dass es ein Nachspiel haben wird, Dir auf kriminelle Weise kommen zu wollen. - Ein absolut nicht unwesentlicher Punkt. 

Antwort
von bienemaus63, 9

wenn du nichts getan hast, dann mußt du dir auch keine Gedanken machen. Im übrigen sind Trinkgeldkassen sogenannte schwarze Kassen und dürfen bzw. sollte nicht geführt werden. Ich glaube nicht, daß sie mit einer Anzeige durchkommen wird. Trotzdem ist es eine schwere Anschuldigung von deiner Kollegin. Sag ihr doch, sie solle das erst einmal beweisen.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dichherzlich, bienemaus63

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten