Frage von Mimischelle,

Vorwort / Einleitung bei einer Hausarbeit

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir sagen was man alles in eine Einleitung bzw. in das Vorwort einer Hausarbeit machen muss? Danke im Vorraus.

Antwort von dany170570,

Ah, das ist ja schon mal ein Ansatz ;-). Wichtig finde ich eine Gliederung. Da schreibst Du in der logischen Reihenfolge alle wichtigen Punkte hin, die Deine Arbeit beinhaltet. Googel mal Gliederung, dann weißt Du wie es aussehen soll. Dann beginnst Du zu jedem Gliederungspunkt etwas zu schreiben. Am Anfang benennst Du Dein Thema und vielleicht, warum Du Dich dafür entschieden hast. Das ist praktisch das Vorwort. Einleiten musst Du dann mit dem Thema, aber z.B. bei einer Landesbeschreibung erst einmal mit grundsätzlichen Daten, wie Einwohner, Lage, Klima etc. Dann kommt der Hauptteil, der Details über das Thema enthält. Danach der Schlussteil, mit einer Zusammenfassung des Textes und Deiner eigenen Meinung.

Antwort von dany170570,

Das richtet sich ganz danach, was Du machen musst. Sollst Du eine Aufgabe lösen oder einen Aufsatz schreiben, etwas Nacherzählen oder das Schreiben üben? Ohne genaue Infos wird's schwer.

Kommentar von Mimischelle,

Es ist meine Abschlussprüfung und ich muss bald eine Präsentation vortragen, muss aber vorher eine Hausarbeit abgeben, in der alles steht was ich Präsentiere.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community