Frage von Yolomon9000, 17

Vorwissenschaftliche Arbeit zu kommunikation?

Hi ich muss mir zwei themen für meine vorwissenschaftliche arbeit abgeben. Ich hab mir vorgestellt etwas über kommunikation zu machen aber da das thema sehr grob ist sollte ich mir einen Unterpunkt von Kommunikation aussuchen damit ich nicht so lange rede. Mir fallen jedoch keine ein u. ich wollte wissen ob ihr mir da helfen könnt. Lg Yolomon

Antwort
von wwalter59, 5

Die Eingrenzung eines Themas beinhaltet immer drei Aspekte:

    1. Was interessiert Dich und wozu bist Du motiviert?
    2. Wie untergliedert sich das Thema in der Fachliteratur, was sind relevante Dimensionen?
    3. Wie lässt sich die Eingrenzung mit einer Forschungsfrage verbinden, die die eigene Arbeit anleitet?

Daher ist ein schrittweises Vorgehen sinnvoll. Die erste Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Denk' an möglichst konkrete Erfahrungen aus Deiner bisherigen Beschäftigung mit dem Thema.

Die zweite Frage lässt sich mit einem raschen Literaturüberblick beantworten: Lexika, Überblicksartikel, grundlegende Fach- und Sachbücher und ihre Gliederungen. Hier ist bei der VWA wichtig, in welchem Fach Du die Arbeit schreibst und wer Dich mit welchem Sachverstand betreuen kann.

Die Antwort auf die dritte Frage ergibt sich dann im Laufe der Beschäftigung mit der Themenfindung.

Nähere Hilfestellungen findest Du auch hier:

http://www.ahs-vwa.at/mod/data/view.php?d=2&perpage=100&search=&sort...

Niemand kann Dir die Eingrenzung des Themas abnehmen.

Antwort
von GrFlo, 5

Zahlreiche Anregungen und Tipps zu möglichen Themen kann man in der Themenbörse www.youngscience-themenplattform.at abfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten