Frage von GoodGirl123456, 94

Vorurteile über veganer und vegetarier?

Hey ihr :D

Ich muss bald ein Referat über veganer und Vegetarier halten. Als zwischenüberschrift habe ich u.a. wie schwer es manchmal veganer und Vegetarier im Alltag haben (bezogen auf vorurteile und dumme Sprüche). Jetzt würde ich gerne mal von euch hören, was ihr (wenn ihr vegan/vegetarisch seid) denn immer so zu hören bekommt, also welche dummen Sprüche euch immer gesagt werden. Danke im Voraus :D

Antwort
von AppleTea, 50

Von Leuten die keine Ahnung haben (z.B. Oma und Opa) sowas wie: "Da verpasst du aber was!" Als hätte man vorher im Leben nie was tierisches gegessen und wüsste plötzlich nicht mehr wie es schmeckt lol..
Oder schlicht "Du verhungerst noch irgendwann" weil man als veganer ja gaaaar nix isst ;) komisch nur dass ich ständig am futtern bin.. muss wohl ne Illusion sein.

Antwort
von Schewardnadze, 10

Vielleicht sollten sich die Herrschaften von Veganern und Vegetarierien hier erstmal an die eigene Nase fassen. Sie gehen auf Grillparties und erwarten förmlich, dass man extra für sie fleischloses serviert, wieso eigentlich? Es gibt bei jeder Grillparty genügend Salate auch ohne Fleisch, Gemüse auch ohne Fleisch, wieso bitteschön muss auf diese Leute immer Rücksicht genommen werden, sollen die halt dann zuhause fleischlos grillen, wenn´s schon sein muss.

Antwort
von Omnivore10, 21

"Vegan ist die gesündeste Ernährung" - Dieses Vorurteil geistert durch's ganze Netz und ist am wenigsten korrekt! Vegan ist alles andere als gesund!

Antwort
von cassiopeia1508, 29

Ich bekomme vorallem immer wieder gesagt, dass mir als Veganer total viele proteine,Eiweiße und son Zeug fehlen. Und das man sich so doch überhaupt nicht ausgewogen ernährt... Also bisher bin ich nicht gestorben :)

Antwort
von Everklever, 41

Mir sind eher dumme oder herablassende Sprüche von Vegetariern oder Veganern begegnet, die ihren missionarischen Eifer nicht im Griff haben und einem gesundheitlich und moralisch ein schlechtes Gewissen machen.

Kommentar von AppleTea ,

Meist ist es aber tatsächlich andersrum. Man kann als veganer kaum irgendwo hingehen z.B. Grillparty, ohne dass man sich rechtfertigen muss, warum man das nicht isst. Dabei will man verdammt nochmal nur essen und seine ruhe haben ;)

Antwort
von Nordseefan, 53

Ich gehör zwar zu der anderen "Fraktion" esse also Fleisch und Co.

Ich habe im großen und ganzen nichts gegen Vegerarier oder Veganer. Jeder nach seiner Fasson.

Sauer werde ich nur dann wenn diese Leute meinen man müsse überall und ständig Rücksicht auf sie nehmen. Die in der Eisdiele lauthals Randale machen, weil es kein Veganes Eis gibt. Die im Restaurant motzen weil die Speisenauswahl beschränkt ist.

Wenn man Sonderwünsche hat muss man halt auch damit klarkommen das es Sonderwünsche sind. Und das es nicht lohnt für ein paar Leute so einen Aufwand zu betreiben.

Kommentar von iLexy ,

Aber es werden immer mehr Vegetarier und Veganer, da muss sich die Gesellschaft auch langsam mal drauf einstellen, dass sie mehr vegetarische und vegane Gerichte anbieten. Zu mindest ein bischen mehr Auswahl wäre nämlich wirklich gut. Oder magst du es, wenn du dazu gezwungen bist, ein Gericht zu essen, was du vielleicht gar nicht magst, weil es sonst keins gibt?

Kommentar von Nordseefan ,

Klar mag ich das nicht.

Vegetarier kommen ja inzwichen überall auf ihre Kosten. Veganer haben es da zugegebenr maßen schwerer. Die sind aber auch echt in der Minderheit. 1% sind nur veganer.

Ich sage jetzt mal ein Extrembeispiel: Milcheis. Zwei Sorten Vegan. Da pöpelt doch glatt einer rum das das viel zu wenig sei, ein Sauladen usw.

Da geht mir echt die Kimme. 

Es ist nun mal auch eine Kostenfrage. Und bietest du es dann an willst aber dennoch auch auf deine finanziellen kosten kommen, dann muss es teuerer sein. passt  vielen dann aber auch wieder nicht.

Antwort
von iLexy, 38

Ich bin selbst Vegetarier und bekomme oft dumme Sprüche zu hören.

Hier ein paar Beispiele:

Oh nein! Du wirst sterben! Du hast in den letzten 10 Minuten noch kein einziges mal gesagt, dass du Vegetarier bist! (Weil Vegetarier ja angeblich alle 5 Minuten sagen müssen, dass sie sich vegetarisch ernähren)

Na, wie schmeckt das, das da auf deinem Teller liegt und aussieht wie schon mal gegessen und verdaut? (Wenn ich Tofu esse)

Kommentar von DerFloLP ,

Du isst Tofu?!?

Kommentar von iLexy ,

Ja, wen man Tofu richtig zubereitet schmeckt es sehr gut!

Kommentar von iLexy ,

*wenn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten