Pianoman81 am 03.03.2009 um 2:08 Uhr
Hallo! Mir fällt in der letzten Zeit immer mehr auf, dass in Comedy Sendungen wie "Genial Daneben" (von mir hoch geschätzt!) die Witze über Österreich und über Österreicher deutlich mehr werden. Ich persönlich bin Österreicher und habe eigentlich von den "Deutschen" ein sehr gutes Bild. Vorurteil: Alle Österreicher sprechen offenbar Wienerisch, essen Schnitzel, sind Nazis und können nichts außer Skifahren. Darüber hinaus ist der gemeine Ösi langsam, schwer von Begriff und schlecht gelaunt. Meine Lieben: "Die Deutschen" gibt es ja auch nicht. Betreff Sprache: ein himmelweiter unterschied zwischen Norden und Süden, trotzdem wird Deutsch gesprochen, aber eben "besser", Currywurst ist nun auch nicht der kulinarische Höhepunkt, genauso wie vieles andere und auch nicht alle Deutschen sind in puncto Intelligenz das Maß aller Dinge. Deshalb meine Frage: Wieso muss man sich den unbedingt auf Kosten anderer amüsieren und bewertet dabei seine eigene Kultur ungleich höher? Ich persönlich bin gerne in Deutschland, genieße das Essen, die Menschen und die Städte... Und nichts davon würde ich abfällig kommentieren. Also: woher kommt dieser latente Hass auf die Österreicher? Eure Meinung bitte!
Ich denke, Witze sind Modeerscheinungen..jetzt sind halt die Österreicher dran..vorher waren Blondinen, Schweitzer, Holländer..alles wird mal auf die Schüppe genommen! Ich bin gebürtige Holländerin, lebe seit meiner Kindheit in Deutschland und habe zeitweise in Belgien gelebt..irgendwie ist jeder mal dran..vorzugsweise eben die Nachbarn..ist doch eher mit ´nem Ellenbogenstubser gemeint und selten böse..sonst wäre es im TV auch nicht vertretbar

Weil sie uns H i t l e r geschickt haben!
genau das gleich wollte ich auch schreiben...
LaurenzDO am 3. März 2009 02:14 yepp !
Pianoman81 am 3. März 2009 02:16 klar! wir haben gesagt: ne, adi, bei uns wird das so nix mit deinen ideen, aber wir haben da was für dich: geh zu den deutschen rüber, die sind blöd genug, deinen schwachsinn zu glauben.... also mal im ernst! wir müssen uns hier doch wohl nicht über "wer hat schuld am größten menschenverachtenden a r s c h loch der geschichte" unterhalten, oder? sind wir doch froh, dass dieses kapitel vergangenheit ist... und hoffentlich bleibt!
Eben..und Adi wurde sicher nicht geschickt...schon gar nicht von den heute Lebenden! Krampf!
digiritter am 3. März 2009 02:20 Bezweifelt ihr auch das Adi ein Östereicher war?
Pianoman81 am 3. März 2009 02:21 nein, meine liebe, das heißt "kampf".... :) schön, dass wir einer meinung sind! wieder mal.... ;)
"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." - Billy Wilder
digiritter am 3. März 2009 02:22 lol- das war ein Konter! Der hat gesessen!
Pianoman81 am 3. März 2009 02:27 wunderbares zitat.... ;) dafür wollen die deutschen jetzt mozart und schicken uns hi tl er wieder zurück.... welch ein tausch....
naja, Mozart ist schon eher ein Deutscher, er hat zu einer Zeit gelebt, als es Deutschland und Österreich so getrennt gar nicht gab... (Beethoven ja auch). Hitler wurde geboren, als es Österreich schon gab, also gibts da nichts misszuverstehen...
Oooh..ich dachte, dass was er schrieb hieß "Mein/Der Krampf" ;-)
Piano mein Lieber wimpernflatter

Das hat mit "Hass" nichts zu tun. Das geht den Ostfriesen so, den Bayern, den Schweizern, den Blondinen,...
Österreicher sind prima. Denk Dir nichts und ärger Dich nicht. Auch, weil es gar nicht so gemeint ist.
DH
Pianoman81 am 3. März 2009 02:28 DH!

Eins habe ich gemerkt, die Ösis sind sehr sensibel und fühlen sich gleich angegriffen. Eure Mausi hat auch im Dschungel deswegen rumgezickt, aber selbst Witze über Russen & Co. gemacht.
Pianoman81 am 3. März 2009 02:13 Um eines klarzustellen: ich bin der erste, der über einen GUTEN witz über österreicher lacht, wenn er nicht diffamierend ist. ist eben der unterschied zischen humor und derbheit.... und mausi??? die hätte man ruhig im dschungel lassen können.... ehrlich ;)
kaesbrot am 3. März 2009 02:17 So lange der Dschungel nicht in Deutschland ist, ist es mir egal :)
Nein, von dir habe ich immer das Gefühl, daß du sehr konservativ und humorlos bist. Das ist nicht beleidigend gemeint - nur du hinterläßt diesen Eindruck. Nimmst alles viel zu ernst. Es wird über jede Nationalätät hergezogen, wieso sollte man die Österreicher schonen???
Pianoman81 am 3. März 2009 02:25 konservativ... prust - humorlos michtotlach.... gut, vielleicht kommt das hier so rüber, aber sei versichert, ich bin der letzte mensch, den du so beschreiben könntest. ich fühle mich auch nicht gekränkt durch die witze. ich lach ja selber drüber. ich frag mich eben nur, wo der ursprung ist. denn witze dieser art müssen irgendwie auf einem fünkchen wahrheit basieren. ab diesem moment sind sie auch meistens gut. was ich aber nicht leiden kann, ist das schubladen-denken. DER österreicher, DER deutsche.... verstehst du?
Hallo, ich hoffe nicht, dass ein latenter Hass besteht. Mag nämlich Österreich sehr gerne. Ich weiß nur, dass von vielen Österreichern "Die Deutschen" immer als Piefke bezeichnet werden. Diese latenten Animositäten könnten auch einfach eine Reaktion darauf sein. Ich persönlich fühle mich stets ein wenig verletzt, wenn ich höre, dass Österreicher Deutsche nicht mögen. Fühle mich gerade deswegen verletzt, weil mir Österreich am Herzen liegt. Aber ich denke, die meisten Deutschen mögen Österreich und schätzen es auch.

Ich das es kein Hass ist, Persnen wollen sich immer und überall auf kosten anderer lustig machen, sogar in Österreich gibt es die Burgenländer Witze und versuch ja nicht zu sagen das du nie einen witz über Polen, Türken, Yugo usw gemacht hast, ist das schon als Hass anzusehen ? Überall wird das so gemacht. Es gibt sogar aussagen die man mit andere Länder einfach beser vergleichen kann
na das nenn ich mal eine tolle antwort! danke! DH! nur den ellenbogenstupser verstehen leider manche nicht (ich zwar schon, bemerke ihn aber nach dem 10 witz nicht mehr...). und die, die den nicht bemerken, halten dann wieder die witze für bare münze. und so entstehen wieder massive vorurteile. (wie der deutsche mit dem bierbauch, den sandalen und den weissen socken...)
Tja..Witze basieren nun mal auf überzogen dargestellte Schwächen..und die muss man dann ab können...muss ich auch..blondbiszumSteiss