Frage von AnonymLoder123, 89

Vorurteile gegen Homosexuelle?

Wieso gibt es eigentlich so viele Vorurteile gegen Homosexuelle? Ein Beispiel:
Die Erziehung oder der Haarschnitt

Antwort
von 261201, 41

Ist echt schade. Ich bin selbst schwul, und entspreche selbst keinem dieser Vorurteile, dashalb hat es auch nie jemand vermutet xD. Ich glaube das diese ganzen Vorurteile in die Welt gesetzt wurden, da es auch Homosexuelle gibt, die diesen entsprechen. Zum Beispiel bei den Schwulen, die meisten fallen nicht auf, nur die "extrem femininen", da der Rest von den Anderen nicht direkt erkannt wird, bilden sich Klischees & Vorurteile.

Kommentar von ComteCagliostro ,

Da hast Du recht.

Der Unterschied zwischen einem Klischee und einem Vorurteil ist übrigens: Das Klischee hat einen wahren Kern, das Vorurteil nicht. ;-)

Antwort
von ComteCagliostro, 3

Menschen neigen dazu, Vorurteile zu entwickeln um von eigenen Defiziten abzulenken. Es ist mittlerweile bewiesen , dass Homophobe oft selbst starke homosexuelle Anteile haben. Und wenn sie das bei sich unterdrücken, dann darf das natürlich auch kein anderer leben.

Was aber die Klischees angeht, die haben oft einen wahren Kern, man sollte sich nur davor hüten, sie zu pauschalisieren.

Beispiel: Friseur gilt als schwuler Klischeeberuf. Es ist wahr, dass viele schwule Männer diesen Beruf ergreifen. Deshalb ist aber weder jeder Friseur schwul, noch jeder Schwule Friseur. ;-)

Klischees find ich eher belustigend, Vorurteile sind ärgerlich, aber letztlich nur ein Zeichen von Unwissenheit oder gar Dummheit.

Antwort
von Solenostemon, 15

Viele haben noch nie einen echten Schwulen gesehen(Zumindest nicht bewusst), sondern nur die aus dem Medien wo die Produzenten sie bewusst so darstellen damit der Zuschauer weiß das es ein Schwuler ist, aber die die dem Bild entsprechen sind nur die Spitze des Eisbergs, den meisten sieht man es gar nicht an.  

Als meine Mutter das erste mal ein echtes Schwulen Pärchen gesehen hat, hat sie nachehr gesagt: "Die waren eigentlich ganz nett"  in so einem Tonfall als ob sie was anderes erwartet hätte. 

Antwort
von GreenDayFan97, 49

Gegen alle "Minderheiten" gibt es Vorurteile. Die Menschen suchen Gründe, um gegen sie zu sein und erfinden Schwachsinn. Liebe ist Liebe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten