Frage von Tommyxjg,

Vorübergehender Personalausweis

Hallo ich hab mein Personalausweis verloren aber fliege in ein paar Tagen in den Urlaub und finde meinen Reisepass nicht. Meine Frage ist wie lange braucht ein Vorübergehender Personalausweis zur Verarbeitung bis ich in habe?

Hilfreichste Antwort von Sternenmami,

Den bekommst Du sofort ... daher ja auch der Name "vorübergehend" oder "Ersatz"!!!

Gehe einfach zur Gemeinde ins Büro für Ausweise und sage dort, dass Dein Perso weg ist. Bis der neue Ausweis fertig ist (dauert ca. 4-5 Wochen), bekommst Du einen Ersatz!

Also bei uns heißt es wirklich "Büro für Ausweise", aber wahrscheinlich heißt es ganz allgemein Einwohnermeldeamt!

Kommentar von Sternenmami,

Falls Du Dich nicht durch einen Führerschein ausweisen kannst, brauchst Du eine erwachsene Person (die ihren gültigen Ausweis dabei hat), die bezeugen kann, dass Du auch wirklich Du bist!!! Im Idealfall sind das Verwandte!!!

Antwort von naddelmaus,

normal geht das ganz schnell

Antwort von Momentmal,

normal kriegt man einen provisorischen Perso noch am gleichen Tag. Ob das allerdings funktioniert wenn du dich gar nicht ausweisen kannst (auch nicht durch abgelaufenen Perso), weiß ich nicht.

Kommentar von Sternenmami,

Das geht, wenn eine andere erwachsene Person dabei ist, die (sie muss aber einen Ausweis dabei haben) bestätigen kann, dass sie Dich kennt!!!

oder man nimmt den Führerschein als Beweis mit.

Antwort von gri1su,

einen vorläufigen Perso bekommst du normalerweise sofort mit. Wende dich an dein zuständiges Einwohnermeldeamt, dort wird man Dir helfen.

Antwort von StillerTraum,

Manchmal nur wenige Stunde bis einen Tag, er hält allerdings auch nur ein jahr, ist aber verhältnismäßig sehr teuer ^^

Antwort von Ruffian,

Der wird gleich vor Ort ausgestellt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community