Frage von Sonjaa1, 32

Vorübergehende Mitbewohnerin bei Hartz4?

Guten Tag,

Meine Freundin ist nach 8 Jahren wieder aus Neuseeland nach Deutschland zurückgewandert und wohnt vorübergehend unentgeltlich bei mir bis sie eine Wohnung gefunden hat(ich wohne selbst in einer Mietwohnung) . Sie möchte Hartz4 beantragen. Bezüglich der Wohnstätte wurde ihr in Auftrag gegeben, von mir eine "schriftliche Bestätigung über mietfreies Wohnen" mitzubringen. Da ich selbst seit Januar diesen Jahres Hartz4-Empfängerin bin würde ich nun gerne wissen ob ich Schwierigkeiten vom Jobcenter bekomme wenn die Freundin vorübergehend bei mir unterkommt,. Wie soll ich dann die Bestätigung am besten formulieren? Wäre dankbar für Antworten und Tips.

Antwort
von EstherNele, 14

Das genau finde ich keine gute Idee, denn ja, du würdest Probleme mit dem Jobcenter bekommen.

Das Jobcenter bezahlt Miete durch Anzahl der Personen, also würde man dir sofort nur noch die Hälfte der Miete bewilligen.

Solche großzügigen Angebote wie kostenfreies Wohnen kannst du machen, wenn du die Wohnkosten selbst trägst.

In dem Fall würde das Amt völlig folgerichtig entscheiden, dass sie nur deinen Mietanteil übernehmen. Warum sollte das Amt für eine fremde Person anteilig die Mietkosten mit übernehmen?

Wenn sie allerdings angibt, dass sie vorübergehend bei dir wohnt und deinen Mietvertrag mit einreicht, dann hätte sie Anspruch auf die halbe  Miete vom Amt und du würdest für die Dauer die halbe Miete bekommen, dann passt das wieder.

Egal, wie ihr das letztlich dreht - um ALG II beantragen zu können, braucht deine Freundin eine Meldeadresse. Sie muss sich polizeilich anmelden.

Ihr solltet auf jeden Fall das Okay vom Vermieter einholen, dass er weiß, dass es da vorübergehend noch eine andere Person in der Wohnung gibt.

Das könnte sonst ziemlichen Ärger geben.

Kommentar von Sonjaa1 ,

Hallo vielen Dank für die rasche Antwort! Habe bei meiner Nachfrage etwas wichtiges vergessen. Meine Freundin würde keine Mietkosten vom Hartz4 beantragen. Sprich, also nur die Grundsicherung.

Wie sieht es dann aus?

Kommentar von EstherNele ,

Das würde nichts daran ändern, dass das JC Miete für dich dann nur anteilig bezahlen würde.

Versteh doch, du kannst ja eine Leistung, die dir das JC gewährt - nämlich die Wohnkosten - nicht großzügig weiterreichen.

Denn das JC bezahlt nur für die Nutzung der Wohnung samt Nebenkosten durch dich.

Warum will deine Freundin denn keine anteilige Miete beantragen? Das stünde ihr doch zu?

Oder hast du/habt ihr Befürchtungen bezüglich der Zustimmung des Vermieters?

Antwort
von Malavatica, 15

Du musst dem Amt auf jeden Fall sofort mitteilen, dass du einen Mitbewohner hast. Sonst kriegst du ganz schnell Ärger. Am besten auch klären, ob du das überhaupt darfst. 

Das war sehr voreilig von dir. 

Kommentar von Sonjaa1 ,

Hallo vielen Dank für die rasche Antwort! Habe bei meiner
Nachfrage etwas wichtiges vergessen. Meine Freundin würde keine
Mietkosten vom Hartz4 beantragen. Sprich, also nur die Grundsicherung.

Wie sieht es dann aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten