Frage von MrVsd, 51

Vortrag Wirtschaft Australien?

Hallo, ich gehe in die neunte Klasse und muss in Englisch einen Vortrag über die Wirtschaft von Australien halten. Gut, dass dies das vermeintlich schwerste Thema ist und ich von der Lehrerin kein Material erhalten habe, ist natürlich nicht besonders gut. Jedenfalls finde ich im Internet hauptsächlich Sachen wie das BIP etc, was natürlich keinen in der neunten Klasse nur im Ansatz interessiert. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was ich in diesem Vortrag machen könnte? Danke.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 32

Hallo,

hast du - anstatt dich zu beklagen - schon mal darüber nachgedacht, dass dir deine Lehrerin das vermeintlich schwerste Thema gegeben hat, weil sie es gerade dir zutraut, etwas Gutes daraus zu machen?

In einem Referat über die Wirtschaft Australiens wirst du natürlich nicht umhin kommen auch über allgemeine, langweilige / uninteressante Fakten und Daten, wie das GNP usw. berichten zu müssen.
Das kann man doch aber relativ allgemein und kurz halten, wie z. B. unter folgendem Link:

  • kids.britannica.com/comptons/article-258682/Australia

Daneben könnte ich mir ein Thema vorstellen wie:

  • Australiens Surfboard Industrie (theconversation.com/once-a-cultural-icon-is-australias-surfboard-industry-destined-to-disappear-7001)
  • Vorstellung eines/r bekannten (und für Jugendliche interessanten) Unternehmens oder Marke Australiens
  • Einfluss der Globalisierung auf die Wirtschaft Australiens
  • Wirtschaft Australiens und ihr Einfluss auf die Umwelt (The Great Barrier Reef) (theconversation.com/mining-and-the-environment-the-future-of-australias-brand-8094)
  • Global Players Australiens (ausfoodnews.com.au/2015/10/05/australias-amazing-nut-industries-are-global-players.html)
  • Start-Ups in Australien (smh.com.au/business/accel-partners-rich-wong-australian-startup-sector-now-a-global-player-20150925-gjup3e.html)
  • Entwicklung der Wirtschaft Australiens seit dem 2. Weltkrieg
  • Einfluss des Commonwealth auf die Wirtschaft Australiens
  • Zukünftige Entwicklung der Wirtschaft Australiens (businessinsider.com.au/5-huge-trends-that-will-determine-australias-future-2014-6)

Meine Tipps für die Vorbereitung des Referats:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht - wie in deinem Post hier - auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community