Frage von Question193, 15

Vortrag über Sternenentstehung, was könnte ich alles mit rein nehmen?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 4

Hallo,

ich würde das am Beispiel unserer Sonne erklären :-)

Am Anfang gab es eine große Wolke aus kaltem Gas und Staub. Eine Supernova in der Nachbarschaft sorgte aufgrund der Druckwelle dafür, dass es in der Gaswolke zu einem Ungleichgewicht kam und diese dann kollabierte. Im Zentrum zog sich immer mehr Gas zusammen und der Protostern, unsere Sonne, war geboren. Nun sammelte sich immer mehr Gas um den Protostern und Druck sowie Masse nahmen immer weiter zu bis es schließlich bei einer Temperatur von 10 Millionen Grad im Inneren des Sterns zur Kernfusion kam - die Sonne ist nun ein vollwertiger Stern :-)

Antwort
von i8Sn0wZ, 7

entstehen durch gasklumpen, photons = light

Antwort
von Karl37, 5

Wasserstoff und Gravitation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten