Frage von luunaa1, 39

Vortrag über japan, welche themen ansprechen?

Ich mache einen vortrag über japan. Habt ihr vorschläge welche themen ich ansprechen soll? Sollte ich auf etwas achten? Sind glückskekse aus japan oder china:D Was gibt es für traditionele kleine speisen die ich auch bei meiner präsentation zeigen könnte? Liebe grüsse, luna :)

Antwort
von WithoutName852, 13

Japan ist ein sehr faszinierendes Land, da es Traditionen und höchste Moderne vereint.

Japaner leben sehr traditionell (Tempel, sehr enger Familienzusammenhalt, äußerst streng und höflich) und zugleich sind sie sehr leistungsstark und entwickeln hohe Technologien.

Das ist also ein Thema, das sehr interessant ist.

Was ich für diverse Länder interessant finde sind auch die Essgewohnheiten. Also typische Nahrungsmittel (was wächst, was wird gegessen? ZB dass Japan von viel Meer umgeben ist... Insel halt xD daher haben die Japaner gelernt vieles aus dem Meer zu verarbeiten). Aber auch typische Menüs (Frühstück, Mittag, Festessen) sind ebenfalls interessant.

Oder eben typische Feiertage. Dinge aus dem Alltag. Ich würde dir empfehlen einen großen Bogen um das ganze Pop Thema zu machen bzw es nur kurz anzusprechen und zu zeigen, dass es eben viel mehr gibt.

Japan ist viiiiel mehr als der ganze Anime Kram oder kunterbunte Kleidungsstile... Wer einmal durch die typischen Ecken von Tokyo geht sieht fast nur schwarz-weiß gekleidete Geschäftsleute. Keine bunten Pokémon Trainer oder Maids... Sowas sieht man an den Hotspots für Touristen. Auf dem Land ist das ganze nochmal ein wenig schlichter. schöne alte Architektur, öfters laufen die Leute auch im Kimono rum (auch in Tokyo). Viel Natur :)

Hoffe, ich konnte soweit ein wenig helfen. Viel Erfolg!

Kommentar von luunaa1 ,

Danke schön :) ja du konntest mir sehr helfen!

Kommentar von WithoutName852 ,

Super! Das freut mich sehr ☺️

Antwort
von Elli206, 27

Hallo:) 

Du kannst ja eventuell auch auf das Geschichtliche eingehen, also das mit den Atombomben. Pass nur gut auf, dass du keine asiatische Kultur mit einer anderen verwechselst. Alles andere dürftest du aber eigentlich bei Wikipedia finden. Glückskekse sind eigentlich eher chinesisch, aber darauf zurückgreifen kannst du trotzdem. Ist ja alles irgendwie Asien^^ 

LG :) 

Kommentar von Maryondo ,

Wikipedia ist als Quelle sehr ungern gesehen.
Versuch am besten, andere Quellen zu finden.

Alternativ kannst du dir auch ein paar Dokmentationen auf YouTube o.ä. ansehen und interessantes herausschreiben :)

Antwort
von Rukichan, 19

Also ich würde im Mittelalter anfangen und dann weiter in die Jetztzeit gehen und dann über sowas wie die Edo-Zeit reden und dann würde ich über den 2ten Weltkrieg, insbesondere Pearlharbor und Hiroshima reden. Danach würde ich erzählen, wie es ab den 50ern weiter ging und dann so bei 80er-90er die Entwikling der Musikindustrie, der Mode und von den Animes und Mangas erzählen und evtl. sogar 1-2 Lieder vorspielen (Beispiel währe ein Popsong und ein Rocksong) und dann würde ich erzählen, wie sehr sich bis heute die Japanische Kultur geändert hat und wie sich das auf die gesamte Erde auswirkt, also z.B. das in andren Ländern der Erde auch Anime geschaut und Japanische Musik gehört wird z.B. (währ jetzt meine Idee)

Antwort
von Blabel, 22

Fukushima, Kultur, Kleiner Steckbrief, evtl Wirtschaft...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community