Frage von BerndDerKlaus, 5

Vortrag über Computer-Software, was würde euch interessieren?

Guten Tag, ich muss in 15 Tagen einen 20 Minütigen Vortrag über die Software im Computer halten, jedoch bin ich selber leidenschaftlicher Programmierer und würde mich dann wahrscheinlich in den Themen verlieren die mich interessieren und das "Publikum" interessieren, was ja leider nicht der Sinn der Sache ist. Was würde euch am Thema Computer Software interessieren? MfG BerndDerKlaus

Antwort
von Berny96, 5
  • Was ist Software?
  • Wo überall findet man Software?
  • Was hat Software in der Welt verändert? (eher kurz halten da die Antwort offensichtlich ist.)
  • Welche Art von Software gibt es? (Reine Prozesse, Programme mit UI, Spiele, Webseiten, Betriebssysteme etc.)
  • Gehe auf die verschiedenen Lizensmodelle ein. (Freie Software, Open Source, Closed Source, Paid Software etc.)
  • Erzähle etwas über Richard Stallman und die Freie Software Bewegung
  • Wie macht man Software?/Wie funktioniert Software?
  • Kann man auch als nicht Programmierer Software erstellen? (Visual Programming, Drag and Drop etc.. Könnte sehr interessant für das Publikum sein wenn du ihnen ein Paar Möglichkeiten zeigst eigene Software herzustellen)
  • Was ist Programmieren überhaupt?/Wie funktioniert es?
  • Was gehört alles zu einer Software einer bestimmten Softwareart? (Was bringt z.B. ein Spiel mit sich -> Physicsengine, Spiellogik etc.)

Das fällt mir auf Anhieb so ein :)

Kommentar von BerndDerKlaus ,

Wow :D Hätte nicht mit einer so umfassenden Antwort gerechnet ^^ Vielen Dank!

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 3

Bei Computersoftware kommt mir sofort das Betriebssystem und Programmiersprachen in den Sinn.

Entsprechend kannst du über die Schichten von Programmiersprachen reden. Es gibt ja Sprachen, welche direkt auf die Hardware zugreifen kann und andere geht dann erst über andere Sprachen "weiter runter". Wenn ich mich nicht recht entsinne kann Java keinen Drucker direkt ansprechen sondern nur den Druckerdialog öffnen und greift damit ja damit auf die Druck-Funktion des Systems zu.

Antwort
von Tarikinan, 4

Wie ist Software aufgebaut? Wie genau funktioniert sie? Wo sind die Limits? Sowas halt

Antwort
von miiplayz, 4

Guten Nachmittag,

ich würde dir empfehlen, etwas über ein recht bekanntes Programm zu präsentieren. Du könntest dich dabei von einfachen bis schweren Möglichkeiten befassen und am Ende etwas über die Entstehungsgeschichte und schwierige Dinge in dieser Anwendung sagen. 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. MfG miiplayz

Antwort
von VFXMotionDesign, 1

Mich: Videobearbeitungssoftware (Avid z.b), 3D Software(Blender 3d, Cinema4D), Special Effects Software (After Effects, Nuke z.b) und Programmierumgebungen (Kate, Codeblocks whatever...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten