Frage von kilniper, 34

Vortrag interessant gestalten (Geschichte GFS)?

Hi, ich halte demnächst eine GFS über die STASI in Geschichte und ich bin grade dabei erste Ideen zu finden und n bissl zu recherchieren. Habt ihr gute Ideen für besondere Themen die man ansprechen kann, um das Publikum wenigstens ein bisschen zu überzeugen? Oder habt ihr Tipps wie ich den Vortrag noch interessanter gestalten könnte, so dass mir die Klasse nicht einschläft.

Dankeschön Liebe Grüße kilniper

Antwort
von ASW19, 20

Hey,

interessant finde ich z. B. die IM des MFS beim GST Sport.
Auch Interessant: Abhörstrategien. Im Stasi-Museum in Berlin gibt es dazu einiges Material. Dabei kann man einen Vergleich machen, wie Fortschrittlich mittlerweile die Abhörmethoden sind und was wohl passiert wäre, wenn die Technik von Heute damals schon vorhanden gewesen wäre.

Grüße

Antwort
von andre123, 7

Das übliche "Abhören"  Spitzel in der Bevölkerung etc. interessiert wohl keinen mehr, das ist so durchgenudelt und so ziemlich alles wurde schon 100mal durchgekaut.

Wie wäre es den alternative mit dem Auslandsgeheimdienst der DDR (HVA)  eine Unterabteilung der Staatssicherheit .

Als Thema  dann vlt.

z.Bsp. Guillaume   

Topas

Gast

toppt jeden Agentenkrimi.

Antwort
von Buecherleserin3, 4

Hallo:)

Du könntest eine Karikatur über die Stasi verwenden, zum Beispiel als Einstieg. Das macht es auch gleich kritischer und interessanter.
Oder kennst du den Film ,,Das Leben der Anderen"? Davon könntest du einzelne Abschnitte zeigen, was die Handlungsweise oder die Vorhöre etc. Der Stasi betrifft.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community