hallo, ich muss morgen einen vortrag in der schule vor der klasse halten nur leider bin ich dann kurz davor immer so nervös... was kann man da machen :/
Antworten (13)
-
1Antwort von
TropentierTropentier
Diese Art von Nervosität ist dermassen verbreitet: das hat jeder schon einmal (oder immer wieder) erlebt. Und diese Angst ist sehr stark und ist nur schwer durch Ratschläge wegzubringen.
Ich weiss aber eine Methode, die zwar auch anstrengend ist, aber (nach langer Zeit) erfolgreich: Desensibilisieren = unempfindlich machen = sich an die Situation gewöhnen.
Und das geht so: Was dir Angst macht, musst du regelmässig, immer wieder tun. Zuerst nur ganz kurz, nur ein paar Sekunden, später Minuten, später Stunden, aber möglichst täglich.
Genauer gesagt: Jede Gelegenheit benutzen, um dich vor Leuten zu exponieren, dich zu Wort zu melden, etwas zu erklären.
Mit der Zeit wird deinem Hirn das Angst haben zu blöd. Und dann hast du dein Ziel erreicht. Du musst aber darauf gefasst sein, dass du viel Kraft und Ausdauer brauchst dafür, dass es streng ist und lange dauert. Aber es funktioniert.
Eine kritische Situation ist, wenn man Angst hat vor der Angst. Sie kann sich dann selber verstärken. Diese Hürde nehmen, indem du am Anfang die Portionen sehr klein hältst. Nur eizelne Sätze sagen, aber regelmässig, wenn möglich täglich und dann mehrere Sätze, dann Vorträge, über Monate.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du bei einem Vortrag die Zuhörer einbeziehst, von ihnen Antworten verlangst. Während sie sprechen hast du eine Verschnaufpause. Und weil sie aktiv mitmachen, ist vor deinem Gefühl die Verantwortung zT. auch auf die Zuhörer ausgelagert. (Sie sind dann "Mit-Täter"). -
1Antwort von
Dako4896 Müssen noch andere einen Vortrag machen? Wenn ja geh nich als erster vor dann kannst du dich an den andreren etwas orientieren, hab ich damals auch gemacht, hat sehr geholfen.
Kommentar von
Sandmann77Sandmann77 danke
-
1Antwort von
jupiter69jupiter69
lampenfieber haben sogar stars, jeder hat da so sein eigenes mittelchen, die meißten versuchen sich selbst aufzubauen oder aufbauen zu lassen durch bewährte tricks die bei jedem anders sind. du könntest versuchen das "publikum" geistig auszu blenden und dir vorzu stellen du erzählst es jemandem der sehr klein ist.
Kommentar von
-
-
1Antwort von
lemongrasslemongrass
viel mit medien arbeiten, vortrag gut aber nicht auswendig lernen zum sicheren vortragen und bilder die du erklären kannst vllcht VIEL GLÜCK
Kommentar von
Sandmann77Sandmann77 danke =)
-
1Antwort von
lemongrasslemongrass
viel mit medien arbeiten, vortrag gut aber nicht auswendig lernen zum sicheren vortragen und bilder die du erklären kannst vllcht VIEL GLÜCK
-
1Antwort von
JulpoolJulpool
hm es ist doch deine klasse da musst du doch vor keinem angst haben... also versuch einfach ruhig zu bleiben und dann schaffst du das schon ;)
Kommentar von
Sandmann77Sandmann77 ich versuchs danke^^
-
1Antwort von
emmolino hallo das habe ich auch immer, es gibt so tabletten die kann man in der apotheke kaufen die sind so braun ich hab kp wie die heissen aber die musst du einfach so runterschlucken kostet auch nicht viel geh doch einfach mal hin und frag
Kommentar von
Kommentar von
emmolino kein problem
-
-
1Antwort von
kretiundpletikretiundpleti
Nervosität davor ist normal. Es hilft, wenn man sich bewegt, z.B. beim Vortrag etwas auf und ab zu laufen, das baut überschüssiges Adrenalin ab. Trage bequeme Kleidung, in der du dich wohl fühlst und halte etwas in der Hand an dem du dich "festhalten" kannst z. B. einen Kugelschreiber oder Blatt Papier. wenn du niemanden direkt anschauen willst,kannst du auch einfach knapp über die Köpfe hinweg schauen. Das sieht für die Zuhörer so aus, als würdest du sie anschauen und du brauchst dich nicht durch irgendwelche Blicke verunsichern lassen.
Kommentar von
-
1Antwort von
lenticularislenticularis
das geht jedem so. augen zu und durch! und auf danach freuen, wenn es geschafft ist :)
-
1Antwort von
KriLuKriLu
stell dir deine mitschüler alle nackt vor :) ich kenne dein problem... tief durchatmen vorher und während des vortrags helfen auch oft
Kommentar von
Sandmann77Sandmann77 manche will ich garnicht sehen :D
Kommentar von
KriLuKriLu kann ich verstehen, hilft aber :)
Kommentar von
Dako4896 außerdem ist die Gefahr zu groß das er sich bepisst vor lachen, kommt beim Vortrag ned gut^^
Kommentar von
Sandmann77Sandmann77 xDDDDDD wenn ich jetzt schon dran denke muss ich lachen :D
-
1Antwort von
ArneBArneB
so gut lernen das man selbstsicher ist
Kommentar von
dankeee =)