gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vortrag in der Schule

gefragt von Sandmann77 am 30.06.2009 um 15:28 Uhr

hallo, ich muss morgen einen vortrag in der schule vor der klasse halten nur leider bin ich dann kurz davor immer so nervös... was kann man da machen :/

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.203

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 1. Juli 2009 00:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Art von Nervosität ist dermassen verbreitet: das hat jeder schon einmal (oder immer wieder) erlebt. Und diese Angst ist sehr stark und ist nur schwer durch Ratschläge wegzubringen.
Ich weiss aber eine Methode, die zwar auch anstrengend ist, aber (nach langer Zeit) erfolgreich: Desensibilisieren = unempfindlich machen = sich an die Situation gewöhnen.
Und das geht so: Was dir Angst macht, musst du regelmässig, immer wieder tun. Zuerst nur ganz kurz, nur ein paar Sekunden, später Minuten, später Stunden, aber möglichst täglich.
Genauer gesagt: Jede Gelegenheit benutzen, um dich vor Leuten zu exponieren, dich zu Wort zu melden, etwas zu erklären.
Mit der Zeit wird deinem Hirn das Angst haben zu blöd. Und dann hast du dein Ziel erreicht. Du musst aber darauf gefasst sein, dass du viel Kraft und Ausdauer brauchst dafür, dass es streng ist und lange dauert. Aber es funktioniert.
Eine kritische Situation ist, wenn man Angst hat vor der Angst. Sie kann sich dann selber verstärken. Diese Hürde nehmen, indem du am Anfang die Portionen sehr klein hältst. Nur eizelne Sätze sagen, aber regelmässig, wenn möglich täglich und dann mehrere Sätze, dann Vorträge, über Monate.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du bei einem Vortrag die Zuhörer einbeziehst, von ihnen Antworten verlangst. Während sie sprechen hast du eine Verschnaufpause. Und weil sie aktiv mitmachen, ist vor deinem Gefühl die Verantwortung zT. auch auf die Zuhörer ausgelagert. (Sie sind dann "Mit-Täter").

Kommentar von Sandmann77 am 1. Juli 2009 09:14

dankeee =)

anonym
beantwortet von Dako4896 am 30. Juni 2009 15:33
1x

Müssen noch andere einen Vortrag machen? Wenn ja geh nich als erster vor dann kannst du dich an den andreren etwas orientieren, hab ich damals auch gemacht, hat sehr geholfen.

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:36

danke

jupiter69
beantwortet von jupiter69 am 30. Juni 2009 15:33
1x

lampenfieber haben sogar stars, jeder hat da so sein eigenes mittelchen, die meißten versuchen sich selbst aufzubauen oder aufbauen zu lassen durch bewährte tricks die bei jedem anders sind. du könntest versuchen das "publikum" geistig auszu blenden und dir vorzu stellen du erzählst es jemandem der sehr klein ist.

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:35

danke

lemongrass
beantwortet von lemongrass am 30. Juni 2009 15:33
1x

viel mit medien arbeiten, vortrag gut aber nicht auswendig lernen zum sicheren vortragen und bilder die du erklären kannst vllcht VIEL GLÜCK

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:35

danke =)

lemongrass
beantwortet von lemongrass am 30. Juni 2009 15:33
1x

viel mit medien arbeiten, vortrag gut aber nicht auswendig lernen zum sicheren vortragen und bilder die du erklären kannst vllcht VIEL GLÜCK

Julpool
beantwortet von Julpool am 30. Juni 2009 15:32
1x

hm es ist doch deine klasse da musst du doch vor keinem angst haben... also versuch einfach ruhig zu bleiben und dann schaffst du das schon ;)

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:32

ich versuchs danke^^

anonym
beantwortet von emmolino am 30. Juni 2009 15:31
1x

hallo das habe ich auch immer, es gibt so tabletten die kann man in der apotheke kaufen die sind so braun ich hab kp wie die heissen aber die musst du einfach so runterschlucken kostet auch nicht viel geh doch einfach mal hin und frag

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:32

danke

Kommentar von emmolino am 30. Juni 2009 15:33

kein problem

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 30. Juni 2009 15:31
1x

Nervosität davor ist normal. Es hilft, wenn man sich bewegt, z.B. beim Vortrag etwas auf und ab zu laufen, das baut überschüssiges Adrenalin ab. Trage bequeme Kleidung, in der du dich wohl fühlst und halte etwas in der Hand an dem du dich "festhalten" kannst z. B. einen Kugelschreiber oder Blatt Papier. wenn du niemanden direkt anschauen willst,kannst du auch einfach knapp über die Köpfe hinweg schauen. Das sieht für die Zuhörer so aus, als würdest du sie anschauen und du brauchst dich nicht durch irgendwelche Blicke verunsichern lassen.

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:31

danke

anonym
beantwortet von dantes am 30. Juni 2009 15:30
1x

Durchschnaufen. Nervosität ist nichts Schlimmes.

ullagio
beantwortet von ullagio am 30. Juni 2009 15:29
1x

Gut vorbereiten und früh schlafen gehen

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 30. Juni 2009 15:29
1x

das geht jedem so. augen zu und durch! und auf danach freuen, wenn es geschafft ist :)

KriLu
beantwortet von KriLu am 30. Juni 2009 15:29
1x

stell dir deine mitschüler alle nackt vor :) ich kenne dein problem... tief durchatmen vorher und während des vortrags helfen auch oft

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:30

manche will ich garnicht sehen :D

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 30. Juni 2009 15:31

kann ich verstehen, hilft aber :)

Kommentar von Dako4896 am 30. Juni 2009 15:31

außerdem ist die Gefahr zu groß das er sich bepisst vor lachen, kommt beim Vortrag ned gut^^

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:33

xDDDDDD wenn ich jetzt schon dran denke muss ich lachen :D

ArneB
beantwortet von ArneB am 30. Juni 2009 15:29
1x

so gut lernen das man selbstsicher ist

Kommentar von Sandmann77 am 30. Juni 2009 15:40

danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.