Frage von NehmEsAn, 12

Vortrag Deutsch - Hauptmerkmale der Klassik?

Hi Leute,

ich muss ein Vortrag über das oben besagte Thema halten. Ich weiß nur nicht richtig, über was ich sprechen kann, wie ich anfangen kann. Ich würde definitiv ein paar Geschichtsereignisse rein nehmen, Künstler/ Dicher usw. und ein Thema wie Architektur.. Ich weiß nicht, ob welche davon unnötig sind^^...

Starten würde ich vllt. mit einem Zitat. Jedoch weiß ich nicht, wie ich nach dem Lesen des Zitates fortführen soll.. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Antwort
von MissBlink182, 8

Also es gibt ja verschiedene Formen der Klassik... die Weimarer,die Wiener Klassik etc. da du den Vortrag in Deutsch halten muss, gehe ich aber mal von der Weimarer Klassik aus.

Die wichtigsten Vertreter (von welchen ich dann auch ein Zitat heraussuchen würde) sind Goethe, Schiller und auch Hölderlin. Sie schrieben in der Zeit vor allem Oden, Hymnen, Elegien, Sonette, Lider und Balladen (was das jeweils genau ist, findest du bei Wikipedia;) )

In der Klassik ging es um Humanität, das Maß der Dinge, oft wird die Natur in Verbindung mit Harmonie gebracht. Es geht um den Ausgleich von Gefühl und Verstand, das Wesenhafte und das Allgemeingültige. Im Prinzip befassen ich die Klassiker also mit der Schönheit und der Kunst. Eine sehr positive Epoche.

Zitate mit denen ich vlt beginnen würde:

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun. (Goethe) ...und darum möchte ich euch heute einen Vortrag über die Klassik halten...

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.(Goethe) Darum habe ich mir die Mühe gemacht, um euch etwas über die Klassik zu erzählen...

Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte.
(Hölderlin) Deshalb freue ich mich heute den Vortrag über die Klassik zu halten...

oder so.
Ich hoffe das hilft etwas, mehr erfährst du aber auch überall im Internet.
Viel Glück dann.

Kommentar von NehmEsAn ,

deutsche Klassik

"Es ist nicht genug,zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun."

Antwort
von Canteya, 12

Ich nehme an, es geht um die deutsche Klassik. Da koenntest du dann damit fortfahren, wie diese entstanden ist - die Italienreise Goethes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten