Frage von otti100, 42

Vorträge zum Thema Kohlenhydrate im Lk Chemie?

Hey Leute, wie schon oben beschrieben suche ich Themen für mein Chemie Vortrag die etwas mit Kohlenhydraten zu tun haben... wichtig sind ein Paar chemische Abläufe sprich Reaktionen und das ganze sollte als Vortrag etwas mehr als 5 Minuten beanspruchen. Ich bin leider sehr unkreativ und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus.

Antwort
von Mike074, 17

Was soll man denn in fünf Minuten Sinnvolles vortragen? Sie machen keinerlei Angabe zum Niveau. Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? 

Kommentar von otti100 ,

entschuldigen sie... Mir geht es darum bestenfalls etwas aus dem Alltag mit Kohlenhydraten zu vermitteln dabei wäre es mir wichtig eine chem. Reaktion vorzustellen. Vorkenntnisse sind nur Kohlenhydrate im Allgemeinen: Struktur, Gliederung der versch. Arten und wesentliche Experimente zur Lösung von Kohlenhydraten.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 21

Zum Thema Kohlenhydrate wäre es interessant auf die Stereochemie einzugehen, falls dies nicht schon geschehen ist. Also Fischer-Projektion, CIP-Nomenklatur,...

Kommentar von otti100 ,

leider schon behandelt...

Kommentar von musicmaker201 ,

Dann vielleicht das Stichwort Mutorotation?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mutarotation

Antwort
von Mike074, 11

In fünf Minuten kann man nichtallzuviel erzählen. Auf keinen Fall zu viele "Folien" zeigen, drei reichen völlig aus.

Was den Inhalt angeht, so würde ich auf die Eigenschaften wichtiger Kohlehydrate eingehen, zuerst vielleicht einige Verteter für Monosaccaride, Disaccharide und Polysaccharide (mit Strukturen) vorstellen und dann auf deren Eigenschaften (z. B. Süße), Vorkommen und ggf. physiologische Bedeutung eingehen. Dann ist die Zeit schon 'rum.

Antwort
von voayager, 7

Mache es doch so, schau dir mal bei youtube ein paar entsprechende Videos an, dann bekommst du Anregungen, hast ne Orientierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community