Frage von MrMcSauerkraut, 81

Was sind die Vorteile von Zentralismus gegenüber Federalismus?

Kann es sein, dass ein zentralistisches System grundsätzlich für bestimmte Staaten womöglich besser ist, je nach Bevölkerungsstruktur usw.?

Antwort
von Lennister, 56

Zentralismus würde ich allgemein als vorteilhaft gegenüber Föderalismus einstufen. Zentralismus bedeutet schlicht, dass alles wichtige national(oder noch weiter oben) geregelt wird.

Der große Vorteil ist, dass es einheitlich ist. Also nicht wie in Deutschland, wo im Schulsystem einfach nur noch Chaos herrscht, weil eben jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. 

Antwort
von DrStrosmajer, 66

Beispielsweise in Frankreich funktionierts hervorragend. Das liegt aber nicht zuletzt daran, daß das zentralistische System Frankreichs seit rund 200 Jahren historisch gewachsen ist.

Kommentar von MrMcSauerkraut ,

Vielen Dank schon einmal! Kannst Du das an konkreten Beispielen festmachen, weshalb das zentralistische System in Frankreich gut funktioniert und womöglich in anderen Staaten nicht?

Antwort
von josef050153, 40

Der Vorteil des Zentralismus gegenüber dem Föderalismus ist, dass man nur einen Amtsträger bestechen muss.

Kommentar von MrMcSauerkraut ,

Ok, das leuchtet mir ein. Kannst Du mir aber auch eine sachlich, nicht zynische Antwort geben. :-)

Kommentar von josef050153 ,

Der Vorteil des Zentralismus ist, dass überall in einem Land exakt das Gleiche gilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community