Frage von Bambi95, 29

Vorteile von Schutzrechten?

Hallo zusammen, ich schreibe in 2 Wochen meine Abschlussprüfung zur Industriekauffrau und stoße des Öfteren über die Frage nach Vorteilen von folgenden Schutzrechten: 1) Patent 2) Gebrauchsmuster 3) Geschmacksmuster 4) Marke Im Internet finde ich keinerlei Antworten dazu. Leider kann ich mir auch von den Erläuterungen der jeweiligen Schutzrechten keine Vorteile ableiten. Ich hoffe jemand kann helfen? Vielen Dank schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jutorial, 10

Ich habe mal ein Video zum Thema Patent gemacht:


Und eines zu anderen Schutzrechten (Marken, Gebrauchsmuster...):


Wichtig ist neben den Informationen in den Videos, dass die Rechte jeweils immer ein Veto sind. Soll heißen: Nur weil du ein Patent hast, heißt das nicht, dass du deine patentierte Idee umsetzen kannst (weil möglicherweise noch andere Patente existieren, die mit Ihrem Veto deine Umsetzung verhindern können), aber auch dass nicht automatisch alle davon abgehalten werden, deine Idee umzusetzen, da du dein Recht selbstständig vertreten musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, lass es mich wissen (auch gerne als Kommend unter dem Video und auch falls du noch Fragen hast).

Kommentar von Bambi95 ,

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! :)

Antwort
von Einzelerfinder, 3

Das Erfinder A bis Z auf meiner Seite für private Erfinder www.Einzelerfinder.de, wird Ihnen sicherlich weiterhelfen. Nach einer Stunde Lesezeit (in etwa) sind Sie über die Unterschiede und Vor/Nachteile der Schutzrechte im Bilde. Dabei geht es aber in erster Linie um Gebrauchsmuster und Patente. Designschutz (ehemals Geschmacksmuster) wird nur ganz am Rande behandelt.

Antwort
von ArminSchmitz, 17

Alleine zum Patent liefert Google ungefähr 532.000.000 Ergebnisse. Und da soll es nichts zu finden geben?

Die Vorteile von Schutzrechten liegen doch wohl auf der Hand: Sie schützen den Inhaber vor Konkurrenz.

Kommentar von Bambi95 ,

Danke für deine Antwort. Klar wird vor der Konkurrenz geschützt aber ich muss jeweils definieren, was davon geschützt wird. Sprich bei der Marke der Name, beim Geschmacksmuster die Farbe/Form und beim Gebrauchsmuster die technische Leistung. Aber allein das zu wissen reicht leider nicht.. Ich muss pro Schutzrecht 3 Vorteile aufführen und da haperts dann.. Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

Antwort
von lohne, 12

OK? gehe mal auf die Seite des Deutschen Patentamtes = DPMA dort findest du Antworten auf deine Fragen. Mit Sicherheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community