mia68 am 04.08.2008 um 22:04 Uhr
Ich überlege derzeit, mir eine Pfanne aus emaillierten Gusseisen zuzulegen - meine Mutter (und meine Oma auch schon...) hatten früher so eine, und ich weiß, dass der Geschmack bei allem, was da "raus" kam, immer ein ganz besonders intensiver und leckerer war... Allerdings meine ich, das gilt besonders beim Braten von Fleisch (auch Gulasch etc.) und Zubereiten von Saucen. Wie ist das, wenn man Gemüsepfannen u.ä. zubereiten will: Wird das geschmacklich auch ein "besonderes" Ergebnis, oder beschränken sich die Vorteile aufs Braten von Fleisch!?
Nimm Ali-Guss Pfannen. Es ist das Beste, was man nehmen kann. Werden gut heiss , sind nicht gesundheitsschaedlich (im Gegensatz zu beschaedigten Teflon-Pfannen), sind leicht (im Gegensatz zu Gusseisernen) und sind supertoll zu reinigen. Ich habe auch nur noch Toepfe aus diesem Material im Einsatz.

Gußeiserne Pfannen bieten bei allen gebratenen Lebensmitteln den besten Geschmack.
mia68 am 4. August 2008 22:13 ...so hört man. Und schmeckte ich in Kindertagen... ;-) danke!

Tus nich, das war früher
mia68 am 4. August 2008 22:15 ...is´ja gar nicht wahr! Guck doch... Gibt keinen Daumen jetzt für dich! ;-)
stefanpeter am 4. August 2008 22:23 Erfolg gibt nicht recht. Das Sprichwort lügt. Hau wech drauf ;-))
mia68 am 4. August 2008 22:35 ...wenn nicht der Erfolg: wer dann!? ;-)
Neben den geschmacklichen Vorteilen gibt's außerdem auch noch praktische Gründe die für Gusseisen sprechen: gusseiserne Pfannen sind leichter zu reinigen als etwa Teflonpfannen
mia68 am 4. August 2008 22:12 ...und man braucht weniger Fett, richtig!?
stefanpeter am 4. August 2008 22:23 man verbrennt sogar Kalorien. Beim Schrubben
so ein schmarrn. Was ist leichter zu reinigen als eine Teflonpfanne. Meistens musst sie nur mit Haushaltspapier auswischen...
Back to the Mittelalter? Nein danke! Auch in meine Profiküche kommt mir keine Gusseisenpfanne mehr. Schwer und schwer zu reinigen...ich nehme nur noch billige Teflonpfannen und wenn die hinüber sind, werfe ich sie halt weg. Alternative: Kupferpfannen und -töpfe. Ideal für Saucen und a la minute.
mia68 am 5. August 2008 19:36 ...aber emailliert! Soll noch ein Unterschied sein. Danke aber, sowieso...;-)
der gute geschmack von lebensmitteln wird nicht alleine durch das richtige geschirr erreicht. bei fleisch ist es wichtig große hitze zu haben BEVOR man anbrät, das gilt ebenso für fisch, bei gemüse entgegen vorsichtiger sein.