Frage von DerDominik1990, 90

Vorteile von Macbook?

Hello! Ich würde gerne wissen was die Vorteile eines MacBooks ist? Weil einige ja behaupten man solle sich lieber ein MacBook holen, statt einen Laptop. Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, 59

Ein stabiles Betriebssystem, so gut wie keine Abstürze (wenn ja, dann meistens durch schlampig programmierte Zusatzprogramme), dazu leicht und die seit Jahren im Prinzip immer gleiche Bedienung. Keine bis wenige Viren oder Trojaner. 

Hard- und Sofware kommen aus einer Hand - und sind auf iPhone, Desktop und Macbook gleich in der Anwendung und im Datenaustausch. 

Du kannst, musst aber nicht, Daten über die iCloud hosten und tauschen. Alles, was man an Programmen benötigt, ist dabei und selbst "exotische" Anwendungen gibt es mittlerweile, z. B. für Steuern, Buchhaltung, Arzt- und Anwaltspraxen. 

Aber 

1) hängt es davon ab, was Du machen willst. Ist es der einzige Rechner, spielt es keine Rolle, ob ein Macbook oder ein PC mit Windows oder Linux. 

2) ist es egal, was einige behaupten, schließlich musst Du mit dem Teil arbeiten. 

Früher, also ganz früher, als mein erster Mac noch 4 MB! RAM hatte, 25 MHz Taktfrequenz und eine 120MB-Festplatte, konnte ich Arbeitskollegen immer mit der Frage ärgern: "Habt ihr wieder am oder mit eurem Computer gearbeitet?" Die waren nämlich immer eher damit beschäftigt, ihr System neu aufzusetzen, als ernsthaft mit ihrem Rechner zu arbeiten. 

Aber das gilt heute wohl so nicht mehr. Also, es ist Deine Entscheidung. Notiere die Fakten, die Dir wichtig sind und vergleiche die Leistungen miteinander. Im Endeffekt hängt es wahrscheinlich am Preis.

Und ja, ein Macbook passt nun einmal besser in eine Designerwohnung ;-) 

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 44

Ich würde sagen, der Hauptvorteil ist, dass Hardware und Software hier aus einer Hand kommen und somit ganz andere Möglichkeiten der Optimierung vorhanden sind. Daraus resultiert ein sehr stabiles Betriebssystem. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Mac OS nicht versandet, wie etwa Windows. Das Mac OS ist auch nach mehreren Jahren noch gleich schnell. Von Windows kann man das nicht behaupten. Außerdem ist es sicherer. Nicht deswegen, weil es nicht angreifbar wäre, auch wenn Windows bestimmt leichter infiziert werden kann, nein, ganz einfach, weil es (noch) nicht so im Fokus der vielen Angreifer steht, die es da draußen gibt. Und als letztes würde ich noch sagen, dass ein Windows einfach etwas mehr Pflege und idealerweise auch mehr Wissen verlangt, als Mac OS.

Falls jetzt einer denkt, was labert der Apple-Fanboy hier, dem sei gesagt, dass ich selbst noch nie ein Mac OS hatte und mir auch keinen Apple kaufen werden. Ich bin Windows - Fanboy. Aber gewisse Vorteile hat Apple ganz einfach und die sollte man auch benennen. :-)

Kommentar von TerminatorHoch2 ,

Hallo,
ich besitze selber einen MacBook Pro Retina und einen Windows Desktop PC. Alle Punkte die du genannt hast, stimmen.

Grüße!

Kommentar von Marbuel ,

Da hab ich doch glatt noch was vergessen. Wenn du auch Apple-Mobile-Devices hast, dich also komplett ins Apple-Ökosystem eingekauft hast, dann ist die Interaktion zwischen iPad, Apple PC bzw. McBook und iPhone einfach ein absoluter Traum. Natürlich haben Apple Cloud-Funktionalität nicht allein für sich gepachtet, aber nirgends funktioniert es so spielend einfach wie da, sich alles zwischen den Geräten hin und her zu synchronisieren.

Antwort
von jort93, 49
  • Einfach zu bedienen
  • Sehr ressourcen sparend da an die hardware angepasst(was natürlich bedeuted das upgraden ein problem bei den dingern ist)
  • Stabil(software mäßig zumindest)
  • Leichter als viele notebooks

Viele programme für kreative

allerdings muss man dafür auf die anpassungs möglichkeiten von windows und die meißten computerspiele verzichten. Ich persönlich benutze einen windows rechner aber mac hat auch seine vorteile

Antwort
von Nielsop, 44

Ich würde dir eher raten , ein Stand Pc zu kaufen. Apple ist teuer und bietet schlechte Produkte an. 

Kommentar von Marbuel ,

Das Apple teuer ist, mag sein. Das sie schlechte Produkte verkaufen ist objektiv betrachtet ganz einfach der größte Mist, den man nur verzapfen kann. Apple wäre nicht zu einer der mächtigsten Firmen der Welt geworden, würden sie schlechte Produkte anbieten. Denk bitte nach, bevor du redest.

Kommentar von Nielsop ,

Ich denke nach , aber schau dir doch mal deren Bildschirme an. Klein wie sonst was (Handy). Und generell... Apple Laptops sind normale Laptops mit nem Apfel. Laptops sind teuer und erzielen wenig Leistung im größten Teil. Stand Pc´s sind günstig und sehr gut was die Leistung betrifft.

Ich kann dir zwar zustimmen das apple nicht schlecht ist , aber ich glaube es ist Geschmackssache.

Antwort
von groygroy, 38

MacBooks sind Arbeitstiere, schaffen bei gleicher Hardware mehr als Windows Laptops, System ist stabiler und einfach zu bedienen

Antwort
von profiwisser, 43

Intuitive Bedienung, stabiles Betriebssystem, super geeignet wenn du was kreatives machst und auch gut zum lernen geeignet, da kein Spiel auf dem geht

Antwort
von PeteristLustiga, 38

Jeder Affe kann ein MacBook bedienen
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Mit Windows PCs kann man dafür mehr machen und hat mehr Kontrolle über den Computer man kann aber durch die vielen einstellungsmöglichkeiten aber auch mehr falsch machen.

Kommentar von Nielsop ,

Aber das MacBook ist schwerer als windows zu bedienen

Antwort
von StarKillerKev, 51

Kaum welche, die sind einfach nur teurer und haben den tollen Namen "Apple" auf sich drauf.

Kommentar von DerDominik1990 ,

Danke, hab ich mir fast gedacht

Kommentar von groygroy ,

Dumme Antwort